Abschied der Vorschulkinder der Kita EinSteinchen

 

Lahnstein. Kürzlich wurden die Vorschulkinder der kommunalen Lahnsteiner Kindertagesstätte EinSteinchen in Begleitung ihrer stolzen Eltern von ihren Erzieherinnen und Erziehern verabschiedet. Die Feierstunde bot den Jungen und Mädchen eine wunderbare Gelegenheit, ihre Kindergartenzeit gebührend zu feiern und zugleich den Übergang in die aufregende Welt der Grundschule zu zelebrieren.

Unter dem begeisterten Beifall der Anwesenden führten die Kinder zwei Programmpunkte vor, die sie mit viel Fleiß und Engagement einstudiert hatten: Sie trugen ein Superhelden-Lied vor und präsentierten einen Tanz auf das Lied „Auf Uns“.

Anschließend überreichten die beiden Vorschulerzieher Maxime Höger und Michelle Alledan den Kindern ihre Portfolio-Ordner der gesamten Kita-Zeit, eigens gestaltete Vorschulmappen und die selbst gebastelten Schultüten.

Eine besondere Überraschung für jedes Kind war die persönliche Sonnenblume, die von den Erziehern in kleine Töpfe gepflanzt worden war. Die leuchtenden Blumen symbolisierten das Erblühen und Wachsen der Kinder. Zudem ließen die Kinder alle einen bunten Ballon mit einem persönlichen Wunsch in den Himmel steigen.

Schließlich wurden die Jungen und Mädchen symbolisch aus der Kita geworfen, um den Abschluss einer einzigartigen Zeit des Wachsens, Entdeckens und Lernens zu markieren. Gleichzeitig war die Abschiedsfeier auch ein Auftakt für die neuen Abenteuer, die in der Grundschule warten.

 

Bildunterzeile:

Bild 2: Aufsteigen der Luftballons unter den stolzen Blicken der Eltern