Dr. Michael Müller trägt am Freitag, 09. Juli um 19 Uhr in einer Onlineveranstaltung zu „Fake News“ vor. In demokratischen und medialisierten Gesellschaften können „Fake News“ und Verschwörungserzählungen zu realen Gefahren für die Demokratie werden. Der Vortrag diskutiert daher sowohl psychologische Ursachen als auch digitalisierte Mechanismen zur Meinungsmache, aber auch Möglichkeiten, sich selbst sowie die demokratische Gesellschaft vor den Auswirkungen dieser Phänomene zu schützen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Fake News – eine Gefahr für die Demokratie“ statt, die bis zum 10. Juli vor dem Koblenzer Schloss steht. Gefördert wird sie durch die Partnerschaft für Demokratie Koblenz im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
Gastgebend ist der Verein Schängel*innen gegen Rechts. Dieser setzt sich für ein weltoffenes und tolerantes Koblenz ein, in dem Bürgerinnen und Bürger ohne Angst vor Rassismus, Fremden- oder Minderheitenfeindlichkeit und Nationalismus respektvoll miteinander leben können und sich aktiv gegen Rechts positionieren.
Weitere Informationen gibt es auf der Facebook-Seite des Vereins. Um Anmeldung wird gebeten.