Vorverkauf gestartet für Konzerterlebnis am 4. November – Erlös kommt der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes Koblenz zugute
Es wird ein Musikerlebnis der Spitzenklasse im Haus Horchheimer Höhe: Lotto Rheinland-Pfalz und der Caritasverband Koblenz präsentieren Django Reinhardt und Orchester. Der Koblenzer Künstler steht seit mehr als 54 Jahren auf der Bühne. Ein Leben voller Musik, zwischen der der Sinti und Roma und der von Elvis und Frank Sinatra und aktuell bis hin zum Swing.
Der Musiker ist längst in die Rolle eines Vertreters der Sinti und Roma gewachsen, der kritisch und liebevoll zugleich für deren soziale und gesellschaftliche Integration streitet. Für sein Engagement wurde er 2021 im Schloss Bellevue in Berlin durch den Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Unter dem Motto „Zurück zum Swing“ erwartet die Konzertbesucher ein musikalischer Streifzug durch die 50er Jahre. Welthits und Swing-Musik werden das Lebensgefühl von Las Vegas nach Koblenz zaubern. Begeisterung, Lebensfreude und Gänsehautatmosphäre sind garantiert, wenn Django Reinhardt, begleitet von hochkarätigen Instrumentalisten, den Saal mit einfühlsamer und emotionaler Musik erfüllen wird. Schirmherr des Konzertes ist Generalarzt Dr. Stefan Kowitz, Standortältester Koblenz-Lahnstein und Vorsitzender des Kuratoriums Haus Horchheimer Höhe.
Vorverkauf gestartet
Konzertbeginn ist am Samstag, 4. November um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Soldatenfreizeitheim „Haus Horchheimer Höhe“. Eintrittskarten sind für 15 Euro an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Caritasverband Koblenz (Hohenzollernstraße 118, 56068 Koblenz, Tel. 0261 13906-402), Haus Horchheimer Höhe (Von-Galen-Str. 1-5, 56076 Koblenz, Tel. 0261 71773), Telefonische Bestellung und Infos (0151 64100879; liesenfeldpolch@t-online.de).
Musikgenuss und guter Zweck
Der komplette Erlös des Konzertes kommt der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes Koblenz zugute. Im Jahresschnitt finden in der Koblenzer Neustadt 20 ca. 500 Frauen und Männer Unterstützung. Täglich kommen mehr als 40 Menschen, um Rat zu suchen, den Hygienebereich zu nutzen oder sich mit einer Mahlzeit zu stärken. Zurzeit sind bei der Caritas 130 Menschen postalisch gemeldet, die keinen vertraglich abgesicherten Wohnraum haben. „Die Finanzierung dieser wichtigen Arbeit geschieht fast ausschließlich durch Eigenmittel und Spenden“, sagt Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Wir bedanken uns für das großartige soziale Engagement von Django Reinhardt und allen beteiligten Künstlern.“
Mit dem Kauf einer Eintrittskarte erleben die Konzertbesucher nicht nur einen musikalischen Hochgenuss, sondern helfen auch gezielt Menschen aus Koblenz, die unter uns und dennoch am Rande der Gesellschaft leben.
Als Anlage erhalten Sie das Hinweisplakat sowie folgende Fotos:
Foto 1 (Lotto Rheinland-Pfalz) Django Reinhardt stellt sich wie schon so oft in den Dienst der guten Sache: Es wird ein besonderes Konzerterlebnis zugunsten der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes Koblenz.