Impressionen aus den städtischen Ferienangeboten

Nun, da die Tage wieder merklich kürzer werden, scheint der Herbst schon in den letzten Zügen. Einige Höhepunkte bot er, wenn auch in regnerischen Wochen, vor allem den Ferienkindern aus Neuwied. Denn, wer das Glück hatte, einen Platz in den Herbstferienfreizeiten des städtischen Kinder- und Jugendbüros (KiJub) zu bekommen, konnte so einiges erleben. Bei anhaltend hoher Nachfrage waren die Angebote wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Insgesamt beobachtet das KiJub ein sehr großes Interesse an Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche zu jeder Jahreszeit. Die städtischen Freizeiten in den Herbstferien waren geprägt von frischer Luft, Bewegung und neuen Fertigkeiten.

Bild 1 Bauspielplatz:

Trotz winterlicher Temperaturen und Regen bauten und bastelten innerhalb zwei Wochen rund 100 Kinder motiviert auf dem Bauspielplatz. Da wurde gegrillt, Suppe gekocht, Stockbrot gebacken, aber auch gefilzt, Herbstdeko gebastelt, eigene Möbel gebaut, Armbänder gewoben. Auch sehr erfreulich: Neue ehrenamtliche Betreuer unterstützten das Team um Anna Sander vom Big House und waren vom ersten Einsatz direkt begeistert. Unter ihnen sogar ein ehemaliger Teilnehmer!

Foto: Anna Sander