Das Bibliotheksteam und Henriette Vogt heißen am Donnerstag, 16. November, alle Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren zur Vorlesestunde in der StadtBibliothek im Forum Confluentes willkommen.
Vorgelesen werden die beiden Geschichten „Besuch im Leuchtturm“ von Rick de Haas und „Lola und Max und der goldene Stern“ von A. H. Benjamin.
Im Anschluss wird eine Kleinigkeit gebastelt.
Emil wohnt zusammen mit Oma und seinem Hund Arthur in einem Leuchtturm. Eines Tages beginnt es zu schneien. Ein Tier nach dem anderen sucht im Leuchtturm Schutz vor der Kälte. Es wird ganz schön eng. Als plötzlich die Möwe weg ist, gerät der Fuchs in Verdacht und wird davongejagt. Bis Emil merkt, dass es mit dem Verschwinden etwas ganz Anderes auf sich hat. Die Möwe nämlich hat als Erste bemerkt, dass es Frühling wird.
Die kleine Maus Lola und Max, der Maulwurf, sind sehr gute Freunde. Sie haben viel Spaß miteinander und vertrauen sich sogar ihre größten Geheimnisse an. Doch das ändert sich schlagartig, als an einem schönen Sommerabend plötzlich ein Stern vom Himmel fällt. „Ich hab ihn zuerst gesehen!“, ruft Max. „Nein, ich!“, zischt Lola.  Und schon ist ein heftiger Streit im Gange. Beide machen sich auf die Suche nach dem kostbaren Stern – jeder allein. Denn Lola misstraut Max, und Max misstraut Lola. Die beiden zerstrittenen Freunde spionieren sich gegenseitig aus und reden schon bald kein Wort mehr miteinander – bis sie eines Tages eine großartige Entdeckung machen …
Vorgelesen wird ab 16:00 Uhr. Die Dauer der Veranstaltung beträgt etwa eine Dreiviertelstunde. Treffpunkt ist das 4. OG der StadtBibliothek am Zentralplatz.
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Voranmeldung unter der Tel. 0261 /129 2624 wird gebeten.