Sportstättenentwicklungsplanung: Jetzt noch an Umfrage teilnehmen

Turnhallen, Fußball- und Bolzplätze, Skaterparks, Leichtathletik-Anlagen, Multifunktionsflächen, Schwimmbäder, aber auch Rad- und Wanderwege: Möglichkeiten, sich in der Stadt Neuwied sportlich zu betätigen, gibt es viele. Doch wie werden sie genutzt? Reichen den Vereinen die Hallen- und Sportplatz-Zeiten? Wie ist die jeweilige Ausstattung? Wo besteht Sanierungsbedarf?

Die Stadt Neuwied hat sich auf den Weg gemacht, ein neues Sportstättenkonzept aufzustellen. Dabei sind die Bürger gefragt, ihre Bedürfnisse zu nennen. Am Ende kann dabei zwar nicht die Erfüllung einer großen Wünsch-Dir-Was-Liste herauskommen, wohl aber eine Prioritätenliste. Die vorhandenen finanziellen Mittel sollen möglichst zielgenau an den Bedarf der Sportler angepasst ausgegeben werden.

Deshalb hat die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportstättenentwicklung (ISE) eine breit angelegte Befragung gestartet. „Ganz viele Menschen haben schon teilgenommen und damit die Möglichkeit genutzt, sich aktiv einzubringen“, freut sich Bürgermeister Peter Jung und dankt allen Teilnehmern. Vor allem in den kleineren Stadtteilen wären aber noch einige ausgefüllte Fragebögen zusätzlich gut, um repräsentative Ergebnisse zu bekommen. Deshalb hat die Stadtverwaltung die Umfrage noch einmal verlängert. Bis zum 29. Februar können alle Bürger unter www.sport-neuwied.de daran noch anonym teilnehmen. Die Schulen und Vereine erhalten zudem noch ein Erinnerungsschreiben.