Ludwigshafen (ots) – Ein 54-Jähriger Ludwigshafener erhielt am gestrigen Tag
(26.02.2025) zwei Nachrichten auf seinem Mobiltelefon, in denen er aufgefordert wurde, die TAN-App seines Online-Bankings zu aktualisieren. Nachdem er nicht reagierte, erhielt der Geschädigte einen Anruf mit einer Ludwigshafener Vorwahl.
Im Laufe des Telefonats wurde er darum gebeten, mehrere Aufträge in besagter App zu bestätigen, was schließlich zu Abbuchungen von insgesamt etwa 1.500 Euro führte. Beachten Sie die Tipps Ihrer Polizei, um sich vor Betrug am Telefon zu schützen:
– Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, legen Sie den Hörer auf!
– Geben Sie am Telefon nie persönliche Daten preis – Ihre Bank
oder andere Finanzdienstleister erfragen niemals Ihre
Zugangsdaten, wie z.B. die PIN-Nummer am Telefon
– Erlauben Sie Fremden niemals den Fernzugriff auf ihr Smartphone
oder auf Ihren PC – Betrüger können so ungehindert an alle Daten
gelangen.
– Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, informieren Sie Ihre
örtlich zuständige Polizeidienststelle oder melden Sie den
Sachverhalt über unserer Online-Wache: