Führerscheinstelle empfiehlt: Rechtzeitig Termin vereinbaren

EU-weit sollen die Führerscheine einheitlich werden und damit fälschungssicherer. Dazu läuft bereits seit einiger Zeit ein groß angelegter Umtausch. Nun dauert es gar nicht mehr so lange, bis die nächste Frist am 19. Januar 2024 endet. Bis dahin müssen alle Neuwiederinnen und Neuwieder, die im Zeitraum von 1965 bis 1970 geboren sind und noch einen Papierführerschein besitzen, diesen umgetauscht haben. Denn ab dem 19. Januar 2024 ist der alte „Lappen“ ungültig. Deshalb empfiehlt die Führerscheinstelle der Stadt Neuwied, rechtzeitig online einen Termin für den Umtausch bei der Stadtverwaltung zu vereinbaren.

Durch die neuen Regelungen müssen insgesamt sehr viele Dokumente neu ausgestellt werden. Darum läuft der Umtausch bis 2033 gestaffelt ab. Bedeutet: Es gibt je Ausstellungsjahr verschiedene Fristen – im ersten Schritt nach dem Geburtsjahrgang und im zweiten nach dem Ausstellungsjahr unterteilt. Und Menschen, die von 1965 bis 1970 geboren sind und noch nach dem 19. Januar 2024 mit einer gültigen Fahrerlaubnis unterwegs sein wollen, sollten sich sputen. „Zurzeit sind bei der Führerscheinstelle innerhalb einer Woche Termine verfügbar. Das kann sich – vor allem zum Jahresende hin – aber schnell zuspitzen“, weiß Carla Wessendarp, Leiterin der Ordnungsabteilung, zu der die Führerscheinstelle gehört.

Wie geht der Umtausch weiter?

Als nächste sind die Geburtsjahrgänge ab 1971 dran, die Inhaber einer bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellten Fahrerlaubnis sind. Ihre Frist endet Anfang 2025. Ab dann sind die Ausstellungsjahre entscheidend. Angefangen beim Zeitraum von 1999 bis 2001.

Die vollständige Übersicht der Umtauschfristen und weitere Infos gibt es unter www.neuwied.de/eu-fuehrerschein. Termine dafür können online unter www.neuwied.de gebucht werden. Fürs Abholen des fertigen EU-Führerscheins ist kein Termin erforderlich und kann direkt zu den regulären Öffnungszeiten am Infoschalter abgeholt werden. Diese sind: Montag und Dienstag, 7.30 bis 17 Uhr, Mittwoch und Freitag, 7.30 bis 12 Uhr, Donnerstag, 7.30 bis 18 Uhr.