In der Koblenzer Altstadt wird eingekauft, gewohnt, gelebt und natürlich auch gefeiert. Diese Mischung gehört zum Charakter der Stadt.
Allerdings bringt das Feiern auch Probleme mit sich: Lärm, Müll und Zerstörungen.
Damit alle die Vorzüge der Altstadt genießen können – die dort wohnen und die dort feiern – haben das Büro der Bürgermeisterin, die Koblenz-Touristik und die Initiative „Sicherheit in unserer Stadt“, die beim Ordnungsamt angesiedelt ist, gemeinsam die Aktion „Koblenz feiert fair“ initiiert. Das Ziel der Aktion ist es, eine lebenswerte Altstadt für alle zu ermöglichen.
Fair feiern bedeutet dabei, dass alle Beteiligten versuchen außerhalb der Gaststätten Rücksicht auf diejenigen zu nehmen, die dort leben. Um die Feiernden zu sensibilisieren, wurden Plakate und Bierdeckel mit einprägsamen Sprüchen entwickelt, die in den Gaststätten angebracht und ausgelegt werden sollen.
Die Präventionsaktion wurde dieser Tag im Rathaus den Gaststättenbetreibern vorgestellt und das Werbematerial ausgehändigt.
Auf dem Foto (Stadt Koblenz/Mandy Steffens) von links: Jan Moryson (Koblenz-Touristik) Louisa Armbrecht (Assistenz der Geschäftsführung Spökes) Markus Rodemerk (Inhaber Spökes) Ulrike Mohrs (Bürgermeisterin) Natalie Bleser (Geschäftsstellenleitung der Initiative “Sicherheit in unserer Stadt”)