Das ZDF hat sich entschlossen, aufgrund der aktuellen Entwicklung rund um die Corona-Epidemie als Vorsichtsmaßnahme den für Dienstag, 10. März 2020, geplanten ZDF-Bürgerdialog im Koblenzer Rathaus abzusagen.

Die Live-Sendung des ZDF-Morgenmagazins am Mittwoch, 11. März 2020,6.00 bis 9.00 Uhr, aus der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz findet wie geplant statt. ZDF-Moderator Andreas Wunn berichtet dort jede halbe Stunde live zum Thema “Angriff auf die Retter: Wenn Feuerwehr und Polizei zu Opfern werden” und spricht mit Koblenzer Rettungskräften sowie Fachleuten und Politikern. Erwartet werden unter anderem Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Oberbürgermeister David Langner und Branddirektor Meik Maxeiner.

Sie sind im Einsatz, um uns zu helfen. Rund um die Uhr erreichbar, immer in Alarmbereitschaft. Manche riskieren ihr eigenes Leben, um andere zu retten. Dennoch werden Feuerwehr, Polizei und Sanitäter während ihres Einsatzes immer häufiger beleidigt, beschimpft und angegriffen. Verlässliche Zahlen gibt es nicht, doch der Respekt vor den Helfern scheint zu schwinden. Was sind die Gründe? Und was passiert, wenn Helfer zunehmend selbst zu Opfern werden? Reicht eine Strafverschärfung? Darüber diskutiert Moderator Andreas Wunn mit seinen Gästen.

Quelle: Stadt Koblenz