Lahnstein. Auf Initiative von Oberbürgermeister Lennart Siefert trafen sich am Dienstag, 14. März 2023 Vertreter des Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM), der Ratsfraktionen und von „Lahnstein Aktiv e.V.“ in den Konferenzräumen der Stadthalle Lahnstein, um sich nochmals über die Baumaßnahmen zur Brückensanierung im Jahr 2024 auszutauschen.

Die Fraktionen brachten dabei eigene Überlegungen und an sie herangetragene Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern vor.

Thematisiert wurde unter anderem die mögliche Zunahme des Schwerlastverkehrs – die laut LBM Diez gemäß den Analysen nicht in umfangreichen Maß zu erwarten sei – sowie die Kompensation der wegfallenden Parkplätze. Mit Beginn der wieder erlaubten Rodungssaison im Oktober kann am Alten Friedhof mit den Hauptarbeiten begonnen werden, um den provisorischen Parkplatz herzustellen, sodass dort planmäßig Ende des Jahres 2023 ein Parkplatz vorhanden sein wird. Auch die Radverkehrssituation und die Anlegung von Kreisverkehrsplätzen wurden besprochen.

Seitens des LBM wurde auch betont, dass die Baustellen- und Umleitungssituation dauerhaft beobachtet und gegebenenfalls korrigiert werde.

Oberbürgermeister Lennart Siefert erläuterte auch, dass ab Ende April / Anfang Mai eine wöchentliche Sonderseite im Rhein-Lahn-Kurier erscheint, auf der über die Brückensanierung informiert wird. Zudem werde es rechtzeitig eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung geben, zusätzlich werden sowohl LBM als auch Stadtverwaltung eine E-Mail-Adresse für Fragen zur Sanierung freischalten.

„Wir wissen alle, dass die Brückensanierung eine große Herausforderung für alle in und um Lahnstein sein wird. Doch durch den regelmäßigen, intensiven Austausch mit dem LBM Diez und offener Kommunikation zwischen Bürgern, Politik und Verwaltung werden wir gemeinsam das Bestmögliche aus der Situation machen“, schloss OB Siefert.

 

Quelle: Pressestelle Stadt Lahnstein

Bildunterzeile:

Zwölf Teilnehmer aus dem Einzelhandel und den Lahnsteiner Ratsfraktionen tauschten sich mit den Vertretern des LBM Diez, der Stadtverwaltung sowie Oberbürgermeister Lennart Siefert aus.

Bildquelle: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein