Zu den Veranstaltungen des Community:kinos in der Kulturfabrik kamen im vergangenen Jahr 2023 Menschen aus Koblenz und der Region von armenischer, pakistanischer, ukrainischer, italienischer, türkischer, kurdischer und syrischer Herkunft. Sieben Communities gestalteten einen animierenden Filmabend und stellten sich gleichzeitig ihren Gästen mit ihrer Kultur, ihrer Musik, ihren Speisen und ihren Lebensformen vor.
Zum „Abend der Begegnung“ am Dienstag, 30. Januar um 18 Uhr kommen nun alle sieben Communities in der Kulturfabrik zusammen und präsentieren sich den Koblenzern. Es wird ein Film gezeigt, der das Leben von Menschen thematisiert, die aus ihrer Heimat fortgegangen sind. Ebenso werden kleine kulturelle Beiträge und ein großes internationales Buffet mit unterschiedlichsten Köstlichkeiten geboten. Alle sind eingeladen, die vielfältigen Kulturen Koblenzer Communities und die Menschen, die hier ihr neues Zuhause gefunden haben kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.
Zum Abend der Begegnung laden der Beirat für Migration und Integration Koblenz und die Kulturfabrik herzlich ein. Die Veranstaltung wird von der studentischen Projektgruppe community:kino des Instituts für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz organisiert. Es wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 6,00 Euro erbeten.
Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.kufakoblenz.de/veranstaltung/communitykino/ Instagram: @filmfestkoblenz, @bmi_koblenz Facebook.de/bmi-koblenz oder bei der
Geschäftsstelle des Beirates für Migration und Integration/ Clara Röllinghoff (bmi@stadt.koblenz.de, Tel. 0261/ 129-4609).