Der Fußball in Lahnstein vor 50 Jahren – Traditionsspiel wird am 28. März 2020 nachgeholt

SC 09 Oberlahnstein gegen SV 1911 Niederlahnstein

 

Lahnstein. Nachdem im vergangenen Jubiläumsjahr, aufgrund der katastrophalen Wetterlage, das lang geplante Fußballspiel der beiden ehemaligen Lahnsteiner Traditionsmannschaften SC 09 OV und SV 1911 NV buchstäblich ins Wasser gefallen war, wurde jetzt ein neuer Termin für dieses besondere Ereignis gefunden: am 28. März 2020 wird gespielt.

Eingebettet ist dieses Zusammentreffen mit der offiziellen Einweihungsfeier des neuen Lahnsteiner Kunstrasenplatzes. Der FSV Rot Weiß Lahnstein nutzt diesen Anlass den im Rhein-Lahn-Stadion neu angelegten Kunstrasenplatz (ehemals Tennenplatz) feierlich zu eröffnen. Im Rahmen in diese Feierlichkeiten soll dann im Anschluss das lange ersehnte Traditionsspiel stattfinden.

Der geplante zeitliche Rahmen sieht vor, dass die Veranstaltung um 14 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung durch Vertreter des Landes, des Kreises, der Stadt und dem Verein beginnt. Danach wird es parallel auf den beiden Plätzen Jugendspiele von E-Jugend und Bambinis geben.

Als besonderes Highlight ist um 15.30 Uhr dann die Begegnung der beiden ehemaligen Lahnsteiner Fußballvereine SC 09 Oberlahnstein und S.V. 1911 Niederlahnstein geplant. Beide Vereine waren in ihrer Zeit auf verschiedenen Ebenen sehr erfolgreich und dienten dem einen oder anderen Lahnsteiner Fußballer als Karrieresprungbrett.

Nach 2 x 35 Minuten „Traditionskicken“ gibt es dann ab 17:30 Uhr ein gemütliches Beisammensein in der Mensa der benachbarten Schillerschule. Extra zu diesem Anlass hat Stadtarchivar Bernd Geil dort die dazu passende Ausstellung aufgebaut, mit alten Fotos und Artikeln, alten Tabellen etc. Eine tolle Gelegenheit, die alten Zeiten bei gemeinsamen Gesprächen nochmal aufleben zu lassen. 

Die Stadt Lahnstein und der FSV Rot Weiß Lahnstein würde sich über zahlreiche Besucher freuen, ob als ehemals Aktiver oder Interessierter, jeder ist herzlich eingeladen. Walter Nouvortne, als Initiator des Spiels, hat schon zahlreiche Kontakte geknüpft und stellt mit den beiden an diesem Tag aktiven Trainern Wilfried Wirges (Niederlahnstein) und Bruno Monz (Oberlahnstein) die Mannschaften am zusammen.

Damit auch niemand vergessen wird, können sich gerne noch weiterhin Zeitzeugen und / oder  (ehemalige) Kicker im Kulturbüro der Stadt Lahnstein melden. So können möglichst lückenlose Informationen zu den ehemaligen Vereinen für das Ereignis gewonnen und weitere Spieler zum Mitmachen motiviert werden.  

Kontaktinfos: Kulturbüro der Stadt Lahnstein,  Tel.: 02621 914-170, E-Mail: w.nouvortne@lahnstein.de

 

Quelle: Stadt Lahnstein