Jugendzentrum Neuwied zeigt „Gibt es Tiger am Kongo?“

Im vergangenen Jahr wollte das städtische Jugendzentrum Big House zum Welt-Aids-Tag ein Theaterstück zeigen – Corona-bedingt musste die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden. Doch nun ist ein Nachholtermin gefunden und Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf anspruchsvolle Unterhaltung  und Theaterkunst freuen.

Die Reihe „Live Lounge“, die seit einigen Jahren kleine, aber feine Kulturveranstaltungen organisiert, präsentiert am Freitag, 8. April, Boris Weber und die Freie Bühne Neuwied mit dem Stück „Gibt es Tiger am Kongo?“. In dem Einakter für zwei Schauspieler der schwedischen Dramatiker Johan Bargum und Bengt Ahlfors haben zwei Schriftsteller den Auftrag übernommen, „ein Theaterstück zum Thema Aids“ zu schreiben. Zunächst versuchen sie sich dem Thema distanziert und abgeklärt zu nähern. Mehr und mehr zwingen sie sich aber gegenseitig zu ganz persönlichen Reaktionen. Das ist für den Zuschauer zuweilen erschreckend – immer wieder aber geht es dann wider Erwarten fast komödiantisch zu.

Während momentan das Corona-Virus weiterhin die Welt in Atem hält, ist es umso drängender, andere gesundheitliche Themen nicht aus dem Blick zu verlieren. Das Stück will daher Aufmerksamkeit für Aids und seine Folgen herstellen, Fragen aufwerfen und zur Diskussion anregen.

Die Veranstaltung findet statt im Jugendzentrum Big House, Museumstraße 4a, in  Neuwied. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro. Reservierungen sind unter livelounge@neuwied.de möglich. Die Veranstalter richten sich nach den aktuell geltenden Corona-Regelungen (3G-Regel), ein Geimpften-, Genesenen- oder Testnachweis ist obligatorisch. Nähere Informationen im Internet unter juz-neuwied.de  oder telefonisch unter der Nummer 02631  802 174.

Zum Foto: Die Freie Bühne Neuwied greift das Thema Aids auf.