Es gilt die 2G-Regelung

 

Lahnstein. Als kleine Gegenbewegung zur Wegwerfgesellschaft und unter dem Motto der Nachhaltigkeit treffen sich im Lahnsteiner Jugendkulturzentrum (JUKZ) ehrenamtliche Bastler und Schrauber mit profunden Kenntnissen, um Elektrokleingeräte wie Küchenmaschinen, Staubsauger und Hifi-Geräte, die sonst keiner mehr repariert und die dem Besitzer noch sehr am Herzen liegen, wieder herzurichten. Repariert wird nur, was gewerbliche Werkstätten nicht mehr annehmen.

Im gemütlichen Ambiente des JUKZ-Cafés soll das Repair-Café auch zu einem Treff für Jung, Alt und Menschen verschiedener Nationen werden, die sich nicht von ihrem Alltagsgerät trennen wollen oder denen das nötige Geld für eine Neuanschaffung fehlt.

Nach derzeitigem Stand findet die Veranstaltung unter 2G-Bedingungen statt. Das heißt, Besucherinnen und Besucher müssen einen Impf- oder Genesenennachweis sowie ein Ausweisdokument vorzeigen. Teilnehmende sollten sich kurz vor der Veranstaltung nochmals über die Zugangsbedingungen informieren.

Aufgrund der Abstandspflicht werden weniger Tische zum Werkeln bereitstehen. Zudem wird man einzeln ins JUKZ-Café zum Reparaturtisch geleitet.

Es gilt eine durchgängige Maskenpflicht und die Teilnahme ist nur nach Voranmeldung unter Angabe der Kontaktdaten möglich unter 02621 914601 oder per Mail an jukz@lahnstein.de.

Das Repair-Café findet regelmäßig am zweiten Montag im Monat, jeweils von 17.00 bis 20.00 Uhr in den Räumen des JUKZ in der Wilhelmstraße 59 statt.

Weitere Termine nach dem 14. März sind: 11. April 2022, 09. Mai 2022, 13. Juni 2022, 11. Juli 2022.

Bildunterzeile: Beim Repair-Café im Lahnsteiner Jugendkulturzentrum kann gebastelt und geschraubt werden. (Foto: Stadtverwaltung Lahnstein)