Kostenloser Workshop an der vhs-Koblenz für Erwerbstätige aus Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Die Digitalisierung und die damit verbundenen Veränderungen in der Arbeitswelt halten für Erwerbstätige große Chancen bereit. Diese führen aber auch zu Herausforderungen im Arbeitsalltag, welche Kenntnisse für eine effiziente Arbeitsgestaltung erfordern.
Der Workshop richtet sich an Erwerbstätige, die im Rahmen ihrer Aufgaben digitale Arbeitstools bereits nutzen oder zukünftig nutzen möchten.
Die Veranstaltung vermittelt Informationen und Impulse zu den unterschiedlichen Arten digitaler Arbeitstools:
– Videokonferenz-/Kommunikationstools,
– Kollaborationstools,
– Projektplanung und Organisation,
– Wissensmanagement.
Zu diesen aktuellen Anwendungen werden den Teilnhemer:innen Kriterien an die Hand gegeben, um individuell die passenden digitalen Arbeitstools für den Arbeitsbedarf auswählen zu können.
Das Projekt greift das aktuelle und vielfältige Thema der Digitalisierung in Unternehmen auf und möchte insbesondere die Erwerbstätigen persönlich dafür sensibilisieren,
– in welchen Arbeitssituationen die richtigen digitalen Arbeitstools weiterhelfen,
– welche persönlichen Verbesserungspotentiale (bspw. Vermeidung gesundheitlicher Belastungen) und Nachhaltigkeitsziele dadurch erreicht werden und
– anhand welcher Kriterien die individuell passenden digitalen Arbeitstools ausgewählt werden können.
Gerade im Zuge der Digitalisierung ist es für jede:n Erwerbstätige:n wichtig, sich Kenntnisse über den richtigen Einsatz digitaler Arbeitstools und eine effiziente Arbeitsgestaltung anzueignen.
Ziel ist es, die Teilnehmer:innen zu unterstützen und zu qualifizieren, digitale Arbeitstools besser zu verstehen und im Arbeitsalltag effektiver einzusetzen, um die täglichen Herausforderungen im Beruf erfolgreich zu meistern.
Weitere Informationen gibt es auf https://imi.hwg-lu.de/digitaler-werkzeugkasten.
Der kostenlose Workshop findet am Dienstag, 6.9.2022, 9 – 13 Uhr, in der vhs Koblenz, Hoevelstraße 6 statt. Anmeldung unter 0261 129-3702.