Im feierlichen Ambiente des Hotel Fährhaus am Moselstausee hat der Lions Club Koblenz seine diesjährige Amtsübergabe gefeiert. Christian Opitz übergab seine Präsidentennadel an Bernd Wieczorek, der den 65 Jahre alten Club durch das kommende Jahr führen wird. Christian Opitz ehrte verdiente und langjährige Mitglieder mit unterschiedlichen Auszeichnungen und ließ sein Lions – Jahr vor rund 70 Gästen noch einmal Revue passieren. „ Auch wenn das vergangene Jahr geprägt war von der Corona – Pandemie, so ist es uns doch gelungen, einige Charity – Events a uf die Beine zu stellen“, sagte Opitz. Unter dem Motto „ Bildung schenken“, hatte er es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinem Club Spenden unter anderem für die Stiftung „ Fly & Help“ zu sammeln. So konnte er, zusammen mit Stefan Dreesen, Vorsitzender des Fördervereins des Lions Club Koblenz und Bernd Wieczorek einen Scheck über 45.000 Euro an Reiner Meutsch übergeben. Dieser wird von dem Geld eine weitere Schule im rheinland – pfälzischen Partnerland Ruanda bauen. Mitte nächsten Jahres wollen einige Mitglieder des Lions Clubs eine Reise dorthin machen, um sich die Schule vor Ort anzuschauen.
Reiner Meutsch bedankte sich beim Club und seinen Mitgliedern für die großzügige Spende. „ Es wird die 81. Schule in Afrika sein, die ich mit meiner Stiftung gebaut haben und auch nachhaltig fördere“, so Meutsch. Lions – Präsident Bernd Wieczorek startet jetzt mit dem Motto „ Begegnung, Gemeinschaft, Perspektive“ in seine Amtszeit. „ Wir freuen uns, dass wir uns endlich nicht mehr nur online begegnen
können, sondern unser Clubleben wieder ganz real stattfinden lassen können“, so Wieczorek. Er hofft, dass die Mitglieder aus dem, was sie in den letzten Monaten erlebt haben, auch etwas gelernt haben um neue Perspektiven für den Club zu schaffen. Nicht zuletzt steht auch eine Feier zum 65. Bestehen des Lions Club Koblenz an.