Hahnstätten – Am Abend des 10. Januar führten Beamte der Polizeiinspektion Diez stationäre Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Hahnstätten durch. Gegen 21:45 Uhr wurden zeitgleich zwei Pkw der Kontrollstelle in der Aarstraße zugeführt.

Bei dem ersten Fahrzeugführer, einem 30-jährigen Mann aus dem Rheingau-Taunus-Kreis, wurde Alkoholgeruch festgestellt. Der durchgeführte Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von etwa 0,6 Promille. Die Weiterfahrt musste die Beifahrerin übernehmen. Gegen den 30-Jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Bei dem zweiten Fahrzeugführer, einem 35-jährigen Mann aus der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau, ergaben sich Anzeichen für einen zeitnahen Konsum von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Zudem konnte bei dem Fahrer auch noch geringe Mengen Marihuana und Haschisch aufgefunden werden. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Es wurden Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen ihn eingeleitet.