Stadt Neuwied entwickelt Konzept – Auftakt mit Bürgern   

„Das war ein gelungener Start.“ Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Neuwied, Dr. Zuhal Gültekin, war sehr zufrieden mit der Auftaktveranstaltung zur Entwicklung eines Klimaschutzkonzeptes für die Stadt. Etwa 100 Interessierte waren dazu in die Stadthalle Heimathaus gekommen. Vor allem Bürgerinnen und Bürger, aber unter anderem auch Vertreter der Verwaltung mit Oberbürgermeister Jan Einig an der Spitze und die Geschäftsführer der Stadtwerke und der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft, Stefan Herschbach und David Meurer.

Klimaschutz sei kein Sprint und auch kein Ein-Mann- oder Eine-Frau-Job, betonte zu Beginn Beigeordneter Ralf Seemann als zuständiger Dezernent. „Nur gemeinsam können wir Klimaschutz vorantreiben“, fügte er hinzu und lud die versammelten Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, Ideen und Vorstellungen einzubringen. An mehreren moderierten Stationen zu verschiedenen Themen von Stromwende über Mobilität bis zu Klimaschutz im Haushalt bestand dazu reichlich Gelegenheit. Nachdem es zuvor einen Überblick über bisherige Klimaschutz-Aktivitäten gab.

Fachkundig begleitet wird der Prozess der Konzeptentwicklung von der Transferstelle Bingen. Klimaschutzmanagerin Gültekin unterstrich, dass dabei im Mittelpunkt die Reduzierung klimaschädlicher Emissionen steht und die Frage, welche Maßnahmen dazu auf kommunaler Ebene gemeinsam umzusetzen sind. Aber zunächst einmal geht es nun darum, die Ergebnisse des Abends auszuwerten und in dem künftigen Handeln zu berücksichtigen.

Zum Foto: Rund 100 Besucherinnen und Besucher waren beim Start für die Entwicklung eines Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Neuwied dabei.