Lahnstein. Die ersten Tannenbäume beleuchten bereits einige Lahnsteiner Wohnzimmer und sorgen für festliche Stimmung im Advent. Doch wohin mit den Bäumen, wenn die Weihnachtszeit vorüber ist? Das fragte man sich zumindest nach dem letzten Weihnachtsfest.

Zur Lösung dieses Problems hat sich die Stadtverwaltung dafür eingesetzt, die Umsetzung einer alten Tradition wieder möglich zu machen: Aktive der Jugendfeuerwehr und der THW-Jugend sammeln am Samstag, 14. Januar 2023, ab 8.00 Uhr die ausgedienten Weihnachtsbäume der Privathaushalte ein und nutzen die Gelegenheit, um Geldspenden für Projekte zu erbitten. Die eingesammelten Weihnachtsbäume werden zu Sammelstellen im Stadtgebiet gebracht und dort gelagert, bis sie von der Abfallwirtschaft des Rhein-Lahn-Kreises abgeholt werden.

Bildunterzeile: Nach Gesprächen von Oberbürgermeister Lennart Siefert mit der Kreisverwaltung Rhein-Lahn, wurde die Abholung der Weihnachtsbäume am Samstag, 14. Januar, beschlossen. (Foto: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein)