90er Hits und Feuerwerk – es wurde getanzt bis es kracht

 Lahnstein. In diesem Jahr begeisterte Rhein in Flammen mit einem neuen Konzept: Unter dem Motto „90er Openair meets Rhein in Flammen“ heizte Mola Adebisi mit seinem DJ-Set die Lieblingshits der 90er Jahre ordentlich ein.

Bei strahlendem Sonnenschein startete das Veranstaltungswochenende bereits am Samstagmittag mit einer interessanten Stadtführung entlang der historischen Stadtmauer. Auf den Spuren der Kurfürsten und Erzbischöfe erlebten die Teilnehmer vom Hexenturm bis zum Martinsschloss Geschichte hautnah.

Direkt an der Lahnmündung wurde getanzt und gefeiert: Um 17.00 Uhr fiel der Startschuss zum „90er Open Air meets Rhein in Flammen“. Ob Techno, House, HipHop, R&B oder Boygroup-Hits – Mola Adebisi, VIVA-Kultmoderator der 90er Jahre, sorgte am Abend für ausgelassene Stimmung und gute Laune.

Abseits der Bühne luden verschiedene kulinarische Angebote zu einer Pause ein. Zahlreiche Besucher machten es sich mit Picknickdecken und Campingstühlen am Rheinufer gemütlich und hatten so am späten Abend einen perfekten Blick auf das farbenprächtige Spiel am Himmel: Bei Einbruch der Dunkelheit bot sich den Besuchermengen eine fantastische Kulisse. Lahnstein wartete mit dem zweitgrößten Feuerwerk des gesamten Abends auf. Auch das Feuerwerk vom gegenüberliegenden Schloss Stolzenfels konnte von der prominenten Location an der Lahnmündung hervorragend gesehen werden.

Einen guten Blick auf das leuchtende Spektakel hatten auch die Gäste des CCO, die über den Dächern von Lahnstein beim Summer Jam, der Party für Junge und Junggebliebene, fröhlich feierten.

Wer die Ruhe suchte, war beim Wein-Picknick am Martinsschloss in Oberlahnstein genau richtig. Mit einem Picknickkorb samt Decke, ausgewählten Weinen von Rhein und Mosel und regionalen Spezialitäten wurde Rhein in Flammen im Schlossgarten zu einem kulinarischen Erlebnis fernab von Trubel und Hektik. Begleitet wurde das Wein-Picknick mit akustischer Musik von Janine Mitrell.

Entspannung fand man außerdem im „La Beach“ an der Rheinterrasse. Der Biergarten wurde um eine Beachbar erweitert und bietet nun pures Urlaubsfeeling: Strand, Liegestühle und Cocktailbar – hier konnten die Gäste entspannt im Hängesessel der Chill-Out-Area einen unvergesslichen Blick auf den Rhein genießen.

Für die nötige Sicherheit am Wochenende von Rhein in Flammen sorgten über 100 Einsatzkräfte des THW, DRK, DLRG und der Lahnsteiner Freiwilligen Feuerwehr – verstärkt durch Einheiten aus Miellen, Kestert, Schönborn und die Feuerwehreinsatzzentrale Nastätten.  „Rhein in Flammen liegt gut und sicher hinter uns. Die Menschen haben sich vorbildlich an das Grill- und Feuerverbot gehalten und es so der Feuerwehr leicht gemacht. Ich möchte mich herzlich bei den ehrenamtlichen Helfern bedanken, denn ohne ihren Einsatz wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung überhaupt nicht möglich“, sagte Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert.

Bild: Beim 90er Openair sorgte Mola Adebisi für großartige Stimmung bis in die Nacht. (Foto: Simon Wissing / 90er Openair)