Seit November 2020 ist die „The Last Ship“-Inszenierung von Intendant Markus Dietze bereit, endlich vor Publikum gespielt zu werden – jetzt ist es soweit: Am Mittwoch, den 02. Juni 2021 findet die lang ersehnte Premiere der Deutschen Erstaufführung auf der Bühne im Großen Haus des Theaters Koblenz statt.
Inspiriert von seiner eigenen Biografie erzählt Sting in „The Last Ship“ vom Leben der hart arbeitenden Werftarbeiter im englischen Newcastle und von ihrem Kampf gegen die Schließung der Werft, die ihrer Region lange Zeit das Überleben sicherte.
Als der Protagonist Gideon nach siebzehn Jahren in seine Heimatstadt Newcastle zurückkehrt, sieht er seine Erwartungen an einen herzlichen Empfang nicht erfüllt: Weder
hat seine Jugendliebe Meg auf ihn gewartet, noch kann er in die Fußstapfen seines Vaters als Werftarbeiter treten. Denn die Inhaber der Schiffswerft sehen sich mit der
bevorstehenden Schließung konfrontiert, nachdem sich die Regierung gegen eine Rettungsaktion entscheidet. Darum wissend, dass der Verlust des Arbeitsplatzes gleichsam auch der Verlust des eigenen Lebens wie sie es kennen bedeutet, nehmen Gideon und die Werftarbeiter ihr Schicksal selbst in die Hand und beschließen zu kämpfen: um ihre Existenz, ihre Heimat – dafür, ihre Lebenswelt zu retten. Sie bauen das letzte Schiff entgegen jedem Widerstand fertig – zeigen sich trotz Verzweiflung aufständisch im positivsten Sinne. Darüber hinaus nähern sich auch Gideon und Meg wieder an und Gideon erfährt, dass er eine Tochter hat, die in jungen Jahren ihr Zuhause verlassen möchte, um in London Karriere als Musikerin zu machen – wie einst Sting selbst.
„The Last Ship“ erzählt vom Mut angesichts von Hoffnungslosigkeit, Enttäuschung und der Rohheit des Lebens; aber auch von der Bedeutung von Gemeinschaft, Familie und Träumen. Mehrere Jahre hatten sich Chefdramaturgin Juliane Wulfgramm und Intendant Markus Dietze um die Aufführungsrechte für das Sting-Musical bemüht, als im Juni 2019   schließlich feststand: Die Deutsche Erstaufführung von „The Last Ship“ wird im November 2020 am Theater Koblenz stattfinden – die zweite Pandemie-bedingte Unterbrechung des Vorstellungsbetriebs kam dazwischen. Doch war immer klar: Sobald das Theater Koblenz wieder live vor Publikum spielen darf, ist „The Last Ship“ ready to go!
Und es könnte kaum passender sein, findet Intendant Markus Dietze, denn gerade jetzt „[…] – vor dem Hintergrund der letzten, durch die Corona-Pandemie geprägten Monate – ist diese Inszenierung für mich und auch für das Publikum nochmal auf eine ganz neue, andere Art eine spannende Erfahrung: nämlich im Hinblick auf die Bedeutung von Arbeit, und zwar nicht nur in wirtschaftlicher, sondern vor allem auch in sozialpolitischer und individueller Hinsicht.
Tickets für das 3-stündige Stück mit Pause sind ausschließlich im freien Verkauf bei der Theaterkasse oder online über die Website des Theaters Koblenz bzw. über www.ticket-regional.de erhältlich. Die Premiere und weitere Vorstellungstermine sind bereits ausverkauft. Weitere verfügbare Vorstellungstermine: 04./18./20. Juni 2021 sowie 13./14./15. Juli 2021, jeweils um 19:30 Uhr (mit Ausnahme von Sonntag, den 20. Juni 2021 um 18:00 Uhr).