Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag, den 29.2., und Freitag, den 1.3.24, erneut zu Streiks aufgerufen. Hintergrund sind weiterhin die Tarifverhandlungen zwischen Verdi und dem privaten Verkehrsgewerbe (VAV).
Um den Fahrgästen ein möglichst umfangreiches und planbares Grundangebot zu bieten, setzt die koveb an beiden Streiktagen einen Sonderfahrplan um. Höchste Priorität hat der Schülerverkehr.
Sonderfahrplan:
• Folgende Linien werden gefahren: 2, 3/13, 5, 6, 7, 8, 9, 10, E-Wagen Schülerverkehr (Schulzentrum Asterstein, Schulzentrum Karthause, Berufsschulzentrum Moselweiß, HWK-Ausbildungszentrum)
• Folgende Linien werden nicht gefahren: 12, 4/14, 15, 16, 19, 26, 27, 29, Nachtbusse der koveb nach Mitternacht
• Weitere Einschränkungen im Fahrtenangebot können nicht ausgeschlossen werden.
Fahrgäste werden gebeten, sich stets aktuell unter www.koveb.de oder über den Instagram-Account @koveb_wirbewegenkoblenz zu informieren. Aktuelle Aushänge an den Haltestellen sind leider nicht möglich. Dafür bitten wir um Verständnis.
Verdi hat mitgeteilt, eine Urabstimmung im gesamten Land durchzuführen, deren Ergebnis am 11.3. verkündet werden soll. Je nach Resultat der Abstimmung ist mit weiteren, längerfristigen Streiks zu rechnen. Entsprechende Sonderfahrpläne sind vorbereitet, um eine Grundversorgung im Linienverkehr zu sichern.
Streikankündigung für 29. Februar und 1. März