Im Zeitraum vom 21. bis 24. Mai muss der Hüberlingsweg auf der Karthause aufgrund von Abrissarbeiten eines Gehweges im Bereich der JVA voll gesperrt werden. Weiterhin wird im Rahmen der Bauarbeiten an der Grenzmauer der JVA das Baufeld verschoben. Der Fußverkehr wird über den angrenzenden Friedhof umgeleitet, eine Umleitung für den Autoverkehr wird entsprechend ausgeschildert.
Auch die Linie 12 der Koveb ist von der Sperrung betroffen und mehrere Haltestellen können während der Dauer der Vollsperrung nicht angefahren werden:
Richtung Karthause: Nach der Haltestelle „Fort Konstantin“ über Simmerner Straße und Berliner Ring zur Haltestelle „Bundesarchiv“.
Richtung Koblenz: Die Rückfahrt erfolgt analog der Hinfahrt.
Die Haltestellen „Hüberlingsweg“, „Friedhof Süd“, „Friedhofskapelle“, „Am Vogelschutzpark“, „Kuckucksweg“, „Am Flugfeld“, „Cottbuser Straße“ und „Schweriner Straße“ können nicht angefahren werden.
Ersatzweise werden folgende Haltestellen angefahren: „Pionierhöhe“ und „Zeisigstraße“ der Linie 2 sowie „Pionierhöhe“ und „Simmerner Straße“ der RMV
Bitte beachten Sie: Die Fahrten um 10:17 Uhr, 12:17 Uhr, 14:17 Uhr und 16:17 Uhr werden von der Haltestelle “Zeisigstraße” über die Haltestelle “Schweriner Straße” zur Haltestelle “Greifswalder Straße” umgeleitet, die Rückfahrt erfolgt analog.
Im Anschluss der Vollsperrung bleibt der Durchgang für Fußverkehr weiterhin für die Dauer des Bauvorhabens bis Ende Dezember 2024 gesperrt, die Umleitung über den angrenzenden Friedhof besteht weiterhin. Außerdem gilt wieder die vorherige Verkehrsregelung in Form eine Baustellenampel. Die Haltestelle „Hüberlingsweg“ der Koveb wird nicht angefahren.