Positive Jahresbilanz 2023: Mehr als 750 Neuanmeldungen

In der StadtBibliothek Neuwied gibt es nur Bücher, richtig? Falsch! Auch Hörbücher, Tonies, DVDs und verschiedene Online-Angebote stehen im „Historischen Rathaus“, Pfarrstraße 8, bereit und warten darauf, entdeckt zu werden. Seit Anfang Februar hat sich das vielfältige Angebot nun noch einmal erweitert: Auf Wunsch der Nutzerinnen und Nutzer sind 26 Gesellschaftsspiele angeschafft worden, 4 weitere sind durch Spenden dazugekommen. „50 Prozent der Spiele sind sofort ausgeliehen worden“, freut sich Bibliotheksleiter Volker Trümper über die positive erste Resonanz. Ein Bestandsausbau ist daher schon jetzt fest vorgesehen.

Bibliothek und Spiele – passt das überhaupt zusammen? Auf jeden Fall, findet Trümper: „Spiele sind insbesondere für die Entwicklung von Kindern von hoher Bedeutung. Sie fördern und fordern logisches Denken, motorische und kognitive Fähigkeiten sowie die Einhaltung von Regeln.“ Auch auf das Kommunikationsvermögen wirken sich Spiele positiv aus – und natürlich kann man mit ihnen viel Spaß gemeinsam mit Familie oder Freunden haben. Unter den Neuanschaffungen sind Spieleklassiker wie „Rummikub“, aber auch neuere Spiele, wie „Dragomino“ – eine Abwandlung des klassischen Domino-Spiels für Kinder. Die Spiele können in der Stadtbibliothek für vier Wochen entliehen werden. Genauso wie bei Büchern ist eine Verlängerung der Leihfrist zweimal um je 14 Tage möglich.

Die Stadtbibliothek Neuwied blickt zurück auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2023: 2485 aktive Nutzerinnen und Nutzer liehen rund 170.000 Medien aus. Ganze 755 Neuanmeldungen gab es im vorigen Jahr zu verzeichnen, 555 davon waren Kinder. Als großes Highlight ist der Lesesommer in Erinnerung geblieben, insgesamt wurden über 30 Veranstaltungen mit Schulen und Kitas mit mehr als 1000 Teilnehmenden durchgeführt. In Kooperation mit dem Seniorenbeirat gab es vier Lesungen und zwei Sachvorträge.