„Sport entdecken, Sport erleben“ unter diesem Motto verfolgt der Koblenzer Sporterlebnistag seit Jahren das Ziel Kinder, Jugendliche und auch Erwachsenen aus Koblenz und der näheren Umgebung möglichst verschiedene Sportvereine mit ihren vielfältigen Angeboten vorzustellen und für eine Mitgliedschaft zu werben. Schließlich ist Sport eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, weil er eine gesunde Lebensführung fördert und Gemeinschaft stiftet. Er bietet den Menschen Gelegenheit, sich jenseits von Schule und Beruf besonderen Aufgaben zu stellen und vermittelt Werte wie Engagement, Verlässlichkeit, Teamgeist, Fairplay und Toleranz. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die den sogenannten “Sportsgeist” leben, stabilisieren und bereichern unser gesellschaftliches Zusammenleben. Und das Schöne ist, bei dem vielfältigen Angebot, welches den Sport ausmacht, ist für jeden etwas dabei.

Am Sonntag, 22. September 2019, findet daher der Sporterlebnistag in der CGM Arena nun schon zum zwölften Mal statt. Veranstaltet wird er von der Sportjugend Rheinland, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, dem Kinder- und Jugendbüro Koblenz, sowie der Stadtverwaltung Koblenz.

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und Vertreterinnen und Vertreter der organisierenden Stellen konnten bei der aktuellen Programmvorstellung mitteilen, dass sich in diesem Jahr für die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit bietet, 26 Sportarten, präsentiert von 26 Vereinen, auszuprobieren oder auf der Aktionsfläche dem vielseitigen Rahmenprogramm zu folgen. Von 13.00 bis 17.00 Uhr können also Kinder und auch Erwachsene beim Sporterlebnistag gleichermaßen Spaß haben und Interessantes entdecken. Kinder bis 10 Jahre müssen eine Begleitperson mitbringen – die ganz bestimmt auch Spaß hat.

Und natürlich ist der Eintritt zum Sporterlebnistag in der CGM Arena auch in diesem Jahr frei.

Für diejenigen, die es im Vorfeld schon ganz genau wissen möchten sind hier die Sportarten des Sporterlebnistages:
HockeyRollsportHip HopLatein (Tanzen ;-)CheerleadingSchachHandballSäbelfechtenSportschießenRhönradturnenSegelflugKickboxenZumba KidsKindertanzStandartRudernFußball,TorwandschießenRingenRollstuhlparcoursTischtennisCapoeiraTauchsportJugendfußballSki LanglaufBallettRollstuhl-RugbyRadsportAmerican FootballJumping FitnessKickboxen

Präsentiert von folgenden Vereinen:
TuS Rot-Weiß Koblenz1. TGC Redoute Koblenz und NeuwiedCTG KoblenzSchachverein Güls 1956 e.V.TV MoselweissKönigsbacher SCSt. Hubertus Schützengesellschaft Güls e.V.TG 1888 Polch e.V.Aero-Club Koblenz e.V.Prize-Ring KoblenzTanz- und Sportzentrum Mittelrhein e.V.Koblenzer Ruderclub RhenaniaFußballverband RheinlandASV Karthause e.V.Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz e.V.Tischtennis Verband Rheinland e.V.Arte Capoeira Brasilianische Kultur e.V.Tauchsportclub Koblenz e.V.TuS KoblenzSRC Heimbach-Weis 2000 e.V.VfL LahnsteinRollstuhl-Sportgemeinschaft Koblenz e.V.Radtouristik-Freunde Koblenz e.V.AFC Koblenz GladiatorsTo Get FitSporttalente Koblenz e.V.

 

Quelle: Stadt Koblenz