Zusammenhalten, wo wir leben: So lautet der Leitgedanke der 2006 mit einem Grundkapital von 100.000 Euro unter dem Dach der Stiftung Menschen in Not des Bistums Trier gegründeten Stiftung des Caritasverbandes Koblenz. Die Stiftungsmittel werden ausschließlich auf lokaler Ebene eingesetzt und kommen unmittelbar Menschen in Koblenz und der Region zugute, die durch den Caritasverband und seine Tochtergesellschaft CarMen gem. GmbH begleitet werden. Die Erträge fließen auch in Projekte, für die es keine ausreichende Regelfinanzierung gibt und die sonst nicht durchgeführt werden könnten: Projekte zur Bildung bzw. Stärkung von Kindern und Jugendlichen, zur Inklusion und Teilhabe am Arbeitsleben, zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Dank der tatkräftigen Unterstützung von Unternehmen, Vereinen, Chören und Privatpersonen konnten trotz der langen allgemeinen Niedrigzinsphase durch Spenden und Veranstaltungen wichtige Einnahmen für die Stiftung generiert werden. So konnte das Stiftungskuratorium Mittel in Höhe von 96.000 Euro vergeben, um Projekte und Einzelfallhilfen zu ermöglichen.

Persönliche Glücksmomente mit dem guten Zweck verbinden

Simone Hartkorn, Prokuristin der Hartkorn-Gewürzmühle in Mülheim-Kärlich, engagiert sich mit weiteren Persönlichkeiten aus der Region ehrenamtlich im Kuratorium der Caritas-Stiftung. Kürzlich verband sie einen runden Geburtstag mit dem guten Zweck. Anstelle von Geschenken bat sie um Spenden für die Stiftung. Am Ende stand ein stolzer Betrag von 1.865 Euro auf dem symbolischen Spendenscheck, der bei der jüngsten Kuratoriumssitzung überreicht wurde.

„Mich beeindruckt, wie vielfältig die Caritas-Stiftung direkt und unbürokratisch hilft“, beschreibt Simone Hartkorn ihre Motivation. „Die Unterstützung von Kindern, Familien, Menschen mit Behinderung oder wohnungslosen Frauen und Männern bedeutet mir mehr als Blumen oder Gutscheine anlässlich meines Geburtstages.“

Zusammenhalten, wo wir leben: Simone Hartkorn setzte ein sichtbares Zeichen der Mitmenschlichkeit und des gesellschaftlichen Zusammenhalts in unserer Region.