Am 7. Juli 2022 war es endlich soweit: die neueste Biografie der Trainerlegende, des Weltenbummlers und Fußballbotschafters Rudi Gutendorf aus Koblenz, veröffentlicht von Ferhat Cato im LINUS WITTICH Medien KG, Herbstein Verlag, wurde in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz offiziell vorgestellt. Drei Jahre nach seinem Tod bringt ihm seine authentifizierte Biografie, deren Manuskript er damals bereits in Händen hielt, erneute Wertschätzung zu. Denn oftmals verkannt in der eigenen Heimat war er auf der ganzen Welt bekannt wie ein bunter Hund. „Der erste Entertainer auf dem Fußballplatz“, wie es Autor Ferhat Cato ausdrückt, hatte wahrlich ein Händchen vor allem für die schwierigen Stars, die er gestärkt und herausgestellt hat. Die Rudi Gutendorf Gesellschaft setzt sich für die Aufrechterhaltung der Fußball-Legende ein. Zu ihren Mitgliedern zählen sein Sohn Fabian Gutendorf, Autor der Biografie Ferhat Cato und Rolf Ehlers, Leiter der Landesmusikakademie.

Über den Autor:

Ferhat Cato ist passionierter Fußballfan, Sportbuchautor und Landesvorsitzender des Schriftstellerverbandes Rheinland-Pfalz (VS). Er verfolgt Rudi Gutendorfs Lebensweg seit drei Jahrzehnten. Mehr als zwanzig Jahre kannte er Gutendorf persönlich. Er fasst in der Biografie die Zeit des Spielers wie auch alle Trainerstationen zusammen. Parallel dazu streift der Autor den Zeitgeist der siebeneinhalb Jahrzehnte, in denen Rudi Gutendorf Fußball spielte oder trainierte. Dieses Buch ist die erste inhaltliche Zusammenfassung aller Stationen des Weltenbummlers, der für seine mehr als 50 Trainerstationen im Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen wurde.

Zum Buch
Rudi Gutendorf
Trainerlegende. Weltenbummler. Fußballbotschafter
Ferhat Cato
LINUS WITTICH Medien KG, Herbstein
208 Seiten
Paperback, EUR 14,90
ISBN 978-3-86595-752-8

 

Auf dem Bild: (vlnr: Fabian Gutendorf, Ferhat Cato, Rolf Ehlers, Yasmin Hohmann)