Das Koblenzer Ordnungsamt zieht ein insgesamt positives Fazit nach der ersten Nacht der aktuellen Allgemeinverfügung mit Verweil- und Alkoholverbot.
In den frühen Abendstunden war die Außengastronomie in der Altstadt zu gut 90 % besucht und auf den Plätzen der Altstadt fanden sich viele zumeist junge Menschen ein. Die aktuellen Corona-Abstandsregeln wurden eingehalten. Kurz vor Inkrafttreten des Verweilverbotes haben Ordnungsamt und Polizei die verschiedenen Gruppen angesprochen, die über die aktuelle Allgemeinverfügung informiert waren.
Kurz nach 22.00 Uhr leerten sich die Plätze und die Menschen verließen die Altstadt oder nutzen die Angebote der Innen- und Außengastronomie, die kurz vor Mitternacht noch zu gut 70 % genutzt worden ist.
Zum Ende der Außenbewirtschaftung um Mitternacht konnte das Ordnungsamt feststellen, dass die Gastronomen ihre Gäste verabschiedeten oder in der Innengastronomie begrüßten. Es waren nur wenige Ermahnungen nötig.
Am Deutschen Eck, einem weiteren Treffpunkt, befanden sich nach Inkrafttreten des Verweilverbots noch einige Kleingruppen, die von den Ordnungskräften angesprochen worden sind, die Örtlichkeit zu verlassen. Bei einer Nachkontrolle gegen Mitternacht wurden noch wenige Menschen angesprochen, die sofort gegangen sind.