Hans-Werner Seul wird am Dienstag, 28.6.22 sein Buch „Der Johann und andere Geschichten aus Koblenz“ in der Stadtbibliothek Koblenz vorstellen. Der Autor führt darin mithilfe von fiktiven Figuren durch mehr als 100 Jahre Geschichte der Stadt Koblenz.
Als Sohn und späterer Inhaber der Lützeler Fleischerei Seul kennt Hans-Werner Seul Handel und Wandel aus eigener Anschauung. Er nimmt das Publikum in seiner Lesung mit in das Koblenz der 1950er Jahre. Im Anschluss steht der Zeitzeuge, der seit vielen Jahren auch als Stadtführer tätig ist, für Gespräche und Fragen zu seiner Heimat Rheinland-Pfalz zur Verfügung.
Dazu bietet Andreas Mader vom Weingut Hans Mader Moselweine an. Als Sohn eines Traditionswinzers im Koblenzer Stadtteil Lay war Andreas Mader von klein auf im Weinbaubetrieb der Familie mit dabei. Schon früh stand fest, dass er Winzer werden wollte und so blieb die Liebe zum Wein eine Konstante in seinem Leben.
Die Veranstaltung findet unter dem Motto “Lebende Bücher”: Rheinland-Pfalz – meine (neue) Heimat, eine Begegnung mit Zeitzeug*innen, statt. Anlass ist das Jubiläumsjahr 75 Jahre Rheinland-Pfalz. Beginn der Veranstaltung in der Stadtbibliothek im Forum Confluentes ist um 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei.