Erst fielen die Seitenäste, dann Stück für Stück der Stamm: Die ortsprägende Kupferbuche auf dem Hauptfriedhof am Grabfeld 2 nahe des Haupteingangs musste von den Baumpflegern des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen gefällt werden. Der schätzungsweise 70 Jahre alte Baum war mit Riesenporling befallen. Durch diesen Pilz wird das Holz der Wurzeln massiv abgebaut, sodass die Standsicherheit so weit beeinträchtigt wird, dass ein Umstürzen des Baumes wahrscheinlich ist. Außerdem geht die Vitalität des Baumes kontinuierlich zurück. Ein spezieller Zugversuch hatte ergeben, dass jetzt gehandelt werden musste.

Wie üblich beim Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen, wird für den gefällten Baum ein neuer nachgepflanzt. Geplant ist, dass an den Standort wieder eine Buche kommt, was jedoch aufgrund des Pilzbefalls an der Stelle und einem geplanten Anbau an das Verwaltungsgebäude noch etwas dauern wird. Sobald der Anbau fertig ist, wird das Stadtbaummanagement eine bereits große Buche in einer Baumschule beschaffen und sie pflanzen.

Foto (Stadt Koblenz/Groß): Mit Hilfe eines Hubsteigers wurde die stattliche Kupferbuche auf dem Hauptfriedhof schrittweise gefällt, da sie wegen Pilzbefalls nicht mehr standsicher war.