Im Montessori-Kinderhaus auf der Koblenzer Karthause werden 30 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung im Sinne Maria Montessoris betreut und gefördert. Hilf mir, es selbst zu tun: Der Leitsatz Maria Montessoris gilt auch für die musikalische Förderung in der Kita des Caritasverbandes Koblenz.

 

Groß war die Freude der Kinder und des Erzieherteams, als eine kleine Delegation des Chors pianoforte zu Besuch kam, im Gepäck fünf neue Ukulelen. Insgesamt erhält die Kita von den sozial engagierten Sängerinnen und Sängern 1.000 Euro als großzügigen Startschuss für das neue Musikprojekt „Ukulele spielen mit Kindern“. Die Ukulele, hawaiisch, heißt übersetzt „hüpfender Floh“ und ist schon für Kinderhände geeignet. Es ist ein Instrument, dass auch mit leichten Griffen gespielt werden kann.

„Das ungezwungene Ausprobieren, verbunden mit unzähligen Erfolgserlebnissen, stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und ist eminent wichtig für die Entwicklung“, berichtet Kinderhausleiterin Martina Nickenig. „Es ist immer eine Freude, die Begeisterung beim gemeinsamem Musizieren zu erleben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei pianoforte.“

 

Die Spende ist ein Teilerlös der jüngsten Benefizkonzerte des Chors der Kolpingfamilie St. Mauritius Kärlich. „Wir sind stolz, dass wir dank der großen Spendenbereitschaft unserer Konzertbesucher seit vielen Jahren gute Zwecke unterstützen dürfen“, strahlte Chorleiter Torsten Schambortski im Rahmen der Spendenübergabe. „Auch bei unseren Konzerten klingt regelmäßig eine Ukulele, sodass die Verbindung zum Montessori-Kinderhaus einfach wunderbar passt.“