Organisatoren des Jugendkreativcamps ziehen positives Fazit

Die erste Woche der Sommerferien stand im Jugendzentrum Big House ganz unter dem Motto „Sei frei!“, dem selbstgewählten Wahlspruch des diesjährigen Jugendkreativcamps für 10- bis 15-Jährige. Diesem Motto wurde das Camp, seit Jahren fester Bestandteil des Sommerferienprogramms des Kinder- und Jugendbüros (KiJub), mehr als gerecht: 40 junge Kreative hatten sich für je einen von vier Workshops entschieden und sich mit Freude und  unter professioneller Begleitung an fünf Tagen tief in eine künstlerische Sparte hineinarbeitet – und dabei mit erstaunlichen Ergebnissen ihrer eigenen Persönlichkeit künstlerisch Ausdruck verliehen.

Im Theaterworkshop mit Boris Weber von der Freien Bühne Neuwied erstellten die Jugendlichen ein eigenes Drehbuch und produzierten im Laufe der Workshop-Woche einen gleichermaßen lustigen wie spannenden Kriminalfilm. Dabei  stellten sie nicht nur ihre schauspielerischen Talente unter Beweis, sondern überzeugten auch als Regisseure. Schweißtreibend war der Tanzworkshop mit Christopher Piltz von der Tanzschule Impuls: Nachdem die Teilnehmenden die Grundlagen des Hip-Hop-Dance erlernt hatten, entwickelten sie gemeinsam eine eigene Choreografie und hielten diese in einem Tanzfilm fest.

Währenddessen ging es auf dem Außengelände des Jugendzentrums künstlerisch zu: Im Kunstworkshop mit Christina Kutzbach vom Atelier kreARTiv setzte sich eine Gruppe Jugendlicher mit Graffiti, Tape-Art und anderen zeitgenössischen Techniken auseinander und fabrizierte zahlreiche individuelle Kunstwerke. Im Musikworkshop mit Jonas Kern vom KiJub schließlich brachten die talentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Songtexte zu Papier, schrieben Melodien dazu und produzierten ihre eigenen Songs im mobilen Musikstudio.

Das Jugendkreativcamp ist ein jährliches Angebot der Neuwieder Kinder- und Jugendförderung. Es wird auch im kommenden Jahr wieder die Sommerferien zahlreicher Jugendlicher bereichern.