Joshua Huppertz gewinnt 1. Etappe der Sazka Tour

Joshua Huppertz siegt auf der 1. Etappe der Sazka Tour (UCI 2.1) durch Tschechien und holt sich das gelbe Trikot. Zudem gewinnt er das grüne Trikot sowie das Bergtrikot.

Auf der 1. Etappe der tschechischen Sazka Tour (UCI 2.1) über 151 Kilometer von Prostějov nach Uničov konnte das Team Lotto Kern-Haus mit dem Sieg von Joshua Huppertz einen grandiosen Auftakt zeigen. Kurz nach dem Start konnte sich rund um Joshua eine 5-köpfige Gruppe absetzen, der aber zunächst andere Ziele verfolgte.

“Nachdem ich in der Gruppe war, wollte ich erst mal auf die Bergwertung fahren. Die erste konnte ich dann auch gewinnen, dabei sind 2 Fahrer zurückgefallen. Bei der zweiten Bergwertung bin ich Zweiter geworden. Als wir dann 15 Kilometer vor Ziel nur noch 25 Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld hatten, war eigentlich klar, dass wir eingeholt werden. Aber anscheinend hat keine Mannschaft sich um die Nachführarbeit gekümmert, so dass wir 6 Kilometer vor dem Ziel wieder 40 Sekunden vorne lagen. Damit sind wir wie auch immer durchgekommen. Durch die letzte Kurve vor Ziel bin ich als Zweiter rum gekommen, habe dann direkt angetreten und konnte den Sieg einfahren”, so der frisch gebackene Etappensieger.

Zusätzlich zum Etappensieg und dem gelben Trikot konnte Joshua sich auch das Bergtrikot sowie das grüne Trikot holen. Wenn man bedenkt, dass bei der Sazka Tour auch WorldTour-Teams am Start stehen, ist diese Leitung umso höher einzuschätzen.