Achter Sieg in Folge – Am Samstag steigt das Topspiel der RPS-Oberliga auf dem Mallendarer Berg

Der Wahnsinn geht weiter – die Handballer des HV Vallendar bleiben das Team der Stunde in der RPS-Oberliga. Am Samstagabend gewannen die Löwen das erste Ligaspiel im neuen Jahr gegen den TV Offenbach schlussendlich souverän mit 30:22. Damit setzt sich die Mannschaft von Veit Waldgenbach in der Spitzengruppe der vierthöchsten Deutschen Liga fest.

Es war ein Arbeitssieg, den die zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg zum Jahresauftakt sahen. Nach einer zerfahrenen ersten Halbzeit legten die Löwen im zweiten Durchgang einen Zahn zu und konnten, auch auf Grund der besseren Ersatzbank, einen sicheren Heimsieg einfahren.

Der Start in die Begegnung verlief verhalten, besonders die beiden Angriffsreihen hatten noch etwas Sand im Getriebe. Dafür stand die 5:1-Formation der Löwen, mit einem aggressiven Melvin Wheaton auf der vorgezogenen Position, gewohnt sicher. Die Gäste aus der Pfalz waren mit einem kleinen Kader angereist, dennoch zeigte der TVO, dass besonders der körperlich starke Rückraum nicht zu unterschätzen ist.

Nach 10 Minuten hatten die Gäste einen leichten Vorteil auf ihrer Seite, gingen mit 4:5 in Führung. Waldgenbach nahm eine Auszeit, um seine Mannen neu zu formieren und das fruchtete merklich. Christian Schröder kam für den bis dato etwas glücklosen Kai Lißmann in die Partie. Diese Maßnahme zeigte Wirkung und der auf die halblinke Position gewechselte Marvin Buch brachte mit dem 7:6 (19. Minute) die Wende.

Kurz danach war es ein Doppelschlag von Buch, der den HVV auf eine 11:6-Führung katapultierte. In der Folge leistete man sich leider einige technische Fehler, welche die erfahrenen Offenbacher mit Gegenstößen bestraften. Beim Stand von 12:11 ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel war das Team von Veit Waldgenbach sofort hellwach. Innerhalb von drei Minuten setzen man sich auf 16:12 ab. Drei Treffer in Serie brachten Vallendar ein Stück näher in Richtung zielgerade. Prunkstück blieb jedoch die überragende Deckungsarbeit, mit Abwehrchef Dominik Stein im Zentrum und einem starken Torhüter Nils Lorenz dahinter, die Offenbach zur Verzweiflung brachten.

Auch eine zwischenzeitliche Auszeit der Gäste beim Stand von 19:15 brachte nicht die gewünschte Wirkung. Man merkte, dass Vallendar den Vorteil und das Momentum klar auf seiner Seite hatte. Unbeirrt zog der HVV seinen Stiefel durch und die Stimmung bei den Gästen kippte nun, sodass Philipp Mohra nach einem Revanchefoul an Wheaton (45. Minute) frühzeitig in die Kabine geschickt wurde. Der folgende Siebenmeter und damit auch die Vorentscheidung wurde leider vergeben.

Waldgenbach gab seinen Mannen mit einer letzten Auszeit noch einmal die notwendigen Instruktionen für die letzten Minuten mit. Die Löwen zeigten, warum sie zurecht in der Spitzengruppe der Liga stehen. Kalani Schmidt und der an diesem Abend überragende Marvin Buch erzielten zwei weitere Treffer und läuteten die letzten fünf Minuten ein. Offenbach war geschlagen und ein Doppelpack vom starken Kapitän Oliver Lohner löschte das letzte Fünkchen Hoffnung des TVO. Lohner war es dann auch, der mit dem Schlusspfiff den verdienten 30. Treffer erzielte.

Für Vallendar war es bereits der achte Sieg in Serie und man schwimmt weiter auf einer Erfolgswelle. Das Team von Waldgenbach wirkt, trotz mehrerer schweren Verletzungen im Saisonverlauf, extrem gefestigt und eingespielt.

 

Die Stimmen zum Spiel

Oliver Lohner: „Wenn es läuft, dann läuft es einfach. Wir strotzen aktuell vor Selbstbewusstsein und wissen, was wir können. Dieses Vertrauen hilft uns auch schwierige Situationen im Spiel zu überwinden. Wir sind hungrig, möchten den Schwung mitnehmen und nächste Woche in eigener Halle wieder ein gutes Spiel abliefern.“Marvin Buch: „Was uns aktuell auszeichnet ist die Konstanz. Jeder kennt seine Aufgabe und hält sich absolut diszipliniert daran. Dadurch machen wir, vor allem in der Deckung, wenige Fehler. Es macht einfach total viel Spaß und möchten die zweite Hälfte der Saison weiter erfolgreich gestalten.“Am kommenden Samstag, 21.01.2023 um 18:00 Uhr kommt es dann zu einem echten Topspiel in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg in Vallendar. Mit dem Tabellendritten SV 64 Zweibrücken ist ein Absteiger aus der 3. Liga und Mitfavorit auf den Titel zu Gast im Löwenkäfig. Im Saisonverlauf zeigte der SV 64 ein paar überraschende Schwächen und musste sich bereits drei Mal geschlagen geben. Für Vallendar gilt es an ihrer Leistung festzuhalten, dann hat man auch gegen einen so starken Gegner wie Zweibrücken durchaus eine Chance.

Es spielten für den HVV: Lorenz, T. Corcilius (beide im Tor), Buch (8), Lohner (6), Schmidt (5/2), Wheaton (3), Ramaj (3), Schröder (2/1), Lißmann (2), Schüller (1), Schaub, Stein, Fischer, F. Corcilius.