Souveräner Einzug ins Viertelfinale des HVR-Pokals – Am Samstag steigt das erste Heimspiel des Jahres gegen den TV Offenbach

 

Nach den kräftezehrenden Begegnungen vor der Winterpause, in denen man die Siegesserie auf 7 Spiele ausbauen konnte und sich auf dem 4. Tabellenplatz festsetzte, gewährte Trainer Veit Waldgenbach seinen Mannen eine Pause, um neue Kräfte zu tanken und kleinere Blessuren auszukurieren. So starteten die Jungs vom HVV im Januar gut erholt in die kurze Vorbereitung auf die Rückrunde.

Nach zwei intensiven Trainingseinheiten stand dann auch schon das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Im Achtelfinale des HVR-Pokals trat der amtierende Titelverteidiger beim Verbandsligisten HSG Westerwald an. Dabei musste man verletzungsbedingt auf Marvin Buch und Torhüter Marcel Schenk verzichten. Der erkrankte Nils Lorenz setzte sich für den Notfall auf die Bank. Auch die beiden Torhüter der 2. Mannschaft hatten sich bereits in ihrer Mannschaft festgespielt, sodass der A-Jugendliche Sven Michael Weber das Gehäuse hütete.

Den Gastgebern war, auch durch die gut gefüllte Halle, anzumerken, dass dieses Spiel ein echtes Highlight darstellte. So gingen sie auch hochmotiviert in die Partie. Die Vallendarer Löwen steckten in der Anfangsphase gefühlt noch in der Winterpause und verschliefen diese komplett. Die offensive Deckung offenbarte ungewohnt große Lücken und lud die Gastgeber quasi zu Torerfolgen ein. Bis zum 4:4 in der 8. Minute hielten die Westerwälder das Spiel offen. Dann aber stabilisierte die Waldgenbach-Sieben die Abwehr und spielte vorne clever hochkarätige Chancen heraus. Doch das ungewohnte Spiel ohne Harz zeigte sich besonders im Torabschluss. Ein ums andere Mal wurden klare Chancen nicht genutzt, sodass man sich mit dem Halbzeitstand von 11:16 begnügen musste.

Kurz nach der Halbzeitpause verkürzten die Gastgeber noch einmal mit einem Doppelschlag, hatten dann im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit nichts mehr entgegenzusetzen. Coach Veit Waldgenbach wechselte munter durch, sodass jeder auf seine Spielanteile kam. Die Jungs vom HVV spielten die Partie locker runter und feierten am Ende mit einem ungefährdeten 32:19-Auswärtssieg den Einzug in das Viertelfinale des HVR-Pokals.

Trainer Veit Waldgenbach resümierte: „Die Anfangsphase haben wir komplett verschlafen. Im weiteren Verlauf haben wir dann allerdings unsere Abwehr stabilisiert und im Angriff geduldig die Chancen herausgespielt. Jetzt geht der Blick auf unser nächstes Heimspiel am kommenden Wochenende gegen den TV Offenbach.“

Im kommenden Heimspiel am Samstag, 14.01.2023 um 18:00 Uhr erwartet der der HV Vallendar den Tabellen-Siebten aus Offenbach. Die Pfälzer zeigten sich in den letzten Spielen formstark, sodass von einem engen Spiel auszugehen ist. Der HVV möchte dabei natürlich die grandiose Siegesserie von sieben Spielen ausbauen und an den herausragenden Leistungen des Vorjahres anknüpfen.

Es spielten für den HVV: Lorenz, Weber (beide im Tor), Lohner (4), Schaub (1), Schmidt (9), Stein (1), Ramaj (2), Schröder (5/2), Schüller (3/2), Lißmann (3/1), Wheaton (4), Corcilius, Fischer.