Alljährlich im Herbst führt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. seine Haus- und Straßensammlungen durch. Der Volksbund übernimmt im Auftrag der Bundesregierung Aufgaben rund um die Erfassung, den Erhalt und die Pflege der Gräber deutscher Kriegstoter im Ausland, sowie der Zusammenarbeit auf internationaler Ebene. Zudem engagiert sich der Volksbund für die Begegnung junger Menschen aus aller Welt an den Grabstätten und wirkt in der schulischen und außerschulischen Jugend- und Bildungsarbeit.
Im Rahmen der traditionellen Haus- und Straßensammlungen beteiligten sich am Zentralplatz auch Oberbürgermeister David Langner, Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz und weitere Persönlichkeiten aus Koblenz an den Sammlungen. Für die musikalische Unterstützung sorgte das Heeresmusikkorps Koblenz.
Insgesamt erbrachte die „Prominentensammlung“ einen Spendenbetrag von 1160,- EUR. OB Langner (auf dem Foto 5. v.r.) und Bettina Hörter (5. v.r.), die Geschäftsführerin des Volksbundes Bezirksverbandes Koblenz-Trier, bedankten sich herzlich bei allen Sammlern und Spendern.
Foto: Stadt Koblenz/Thomas Knaak