In der Vergangenheit fanden bereits mehrere Male Sportveranstaltungen für geflüchtete Kinder und Jugendliche statt. Daran möchten die Organisatoren Landessportbund RLP mit dem Programm „Integration durch Sport“, das Jugendamt Koblenz, der ASV Karthause und der CTG Koblenz gemeinsam mit vielen Koblenzer Sportvereinen anknüpfen.
Am Samstag, 18.03.2023 findet daher in der Turnhalle der IGS Pollenfeld, Johannesstraße 58-60, ein Fun- und Sporttag für geflüchtete Kinder und Jugendliche statt.
Von 13:00 bis 18:00 bekommen die Teilnehmenden die Gelegenheit, verschiedene Koblenzer Sportvereine kennenzulernen und deren Sportangebot auszuprobieren. Einige Vereine werden den Kindern und Jugendlichen ihr Angebot durch Workshops näherbringen. Hierzu zählen Ringen, Boxen, Kickboxen, Tischtennis, Fechten und Rhythmische Sportgymnastik. Außerdem gibt es in der Halle die Möglichkeit, sich bei Volleyball, Badminton, Tischtennis und Basketball auszutoben oder am Cage-Soccer-Turnier teilzunehmen.
Auf diesem Wege soll vor allem der Zugang von jungen geflüchteten Menschen in die Koblenzer Sportvereine geebnet werden. Dies ist ein weiterer Schritt zur Integration und gesellschaftlichen Partizipation. Im Vordergrund der Veranstaltung stehen die Freude an der Bewegung und die Gemeinschaft.
Dank der Unterstützung durch die Koveb werden die Teilnehmenden von den Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete zur Sportstätte hin- und nach der Veranstaltung wieder zurückgefahren.
Für Getränke und Snacks vor Ort ist gesorgt.
Natürlich ist auch eine Anmeldung von Kindern und Jugendlichen gewünscht, die nicht in Gemeinschaftsunterkünften leben.
Fragen und Anmeldung: m.kocian@lsb-rlp.de oder unter 0261/135125