KOBLENZ. Am Wochenende haben sich an vielen Orten im Stadtgebiet Koblenz engagierte Bürger am „Dreck-weg-Tag“ beteiligt. Am Moselufer in Lützel brachten sich Mitglieder der FREIE WÄHLER-Ortsvereinigung „links von Mosel und Rhein“ mit ein. Mit den beiden Ratsmitgliedern Christian Altmaier und Julia Kübler an der Spitze, arbeiteten sich die engagierten Mitglieder entlang des Theodor-Heuss-Ufers und bemerkten leider viele „Tretminen von Hunden“, die den ehemaligen Bundestagskandidaten Dennis Graf auch zum „Hundehaufen-Twister“ animierten, derweil er Hinterlassenschaften der Zweibeiner hinter den Büschen der Lützeler Moselanlagen einsammelte.
„Insgesamt gilt es festzuhalten, dass ein nicht kleiner Teil der Gesellschaft unser aller Wohnzimmer, die Natur und hier die schönen Moselanlagen in Lützel, immer und immer wieder zum Feiern nutzen, ihren Müll aber dann hierlassen. Es ist ein Ärgernis, dass viel Unrat trotz der Mülleimer einfach in die Landschaft geworfen wird“, beklagen Altmaier und Kübler. Dennoch waren nach einigen Stunden der Sammelarbeit die Mitglieder zufrieden und zugleich betrübt, dass einige gefüllte Müllbeutel gesammelt der Stadtverwaltung übergeben werden konnten.
FREIE WÄHLER appellieren: Haltet unsere Umwelt sauber, nehmt euren Müll mit, dann haben alle etwas von schönen Moseluferanlagen.