Noch wenige Plätze frei

Lahnstein. Wälder übernehmen sehr wichtige Aufgaben in der Natur. Sie speichern und reinigen Wasser, schützen den Boden, kühlen die Städte und Dörfer, liefern den wertvollen Rohstoff Holz, bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren, sind Erholungsraum für Menschen und speichern CO2.

Klimaforscher sind sich einig: Die Pflanzung von Bäumen ist eine der wirksamsten Lösungen für die Abmilderung des Klimawandels. Der Erhalt und die Wiederherstellung des Ökosystems Wald nach den dramatischen Borkenkäferschäden der vergangenen Dürresommer ist ein entscheidender Beitrag zur Milderung der Folgen des Klimawandels. Der internationale Tag des Waldes, der alljährlich Ende März begangen wird, soll an die Bedeutung der Wälder für das allgemeine Wohlergehen erinnern.

Lahnsteiner Bürgerinnen und Bürger, allen voran der Lahnsteiner Unternehmer Stefan Mross, haben im Rahmen bürgerschaftlichen Engagements Spenden in Höhe von mehr als 26.000 € zur Verfügung gestellt, die gezielt für Zwecke der Wiederaufforstung zur Verfügung stehen. Hiervon konnten Bereits im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit Schulen rund 2.000 Bäume gepflanzt werden.

Im Rahmen einer weiteren Baumpflanzaktion können nunmehr Eltern mit ihren Kindern etwas gegen die Auswirkungen der globalen Erderwärmung unternehmen.

Die Stadt Lahnstein und das Forstamt Lahnstein laden interessierte Familien zu einer Baumpflanzaktion ein.

Termin: 09.04.2022, Uhrzeit: 09:00 bis 12:00 Uhr.

Wo: Stadtwald Lahnstein Oberhorst (siehe Anfahrtskizze).

Anmeldungen per Mail an sonja.blum@wald-rlp.de.

Aus organisatorischen Gründen kann leider nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern berücksichtigt werden. Über eine Teilnahme entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Pflanzwerkzeuge werden zur Verfügung gestellt.

Bitte für genügend Verpflegung sowie festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und Arbeitshandschuhe sorgen.

Ansprechpartner: Sonja Blum (Kommis. Revierleitung), mobil: 0152 28851823 und Willi Bausch-Weis (Waldpädagoge), mobil: 0157 71501587.