Einige wenige Prominente aus der nationalen Kunstszene oder ein Spiegelbild der Entwicklung der ansässigen Künstler mit Gästen? Hochpreisiges oder bezahlbare Kunst für Alle? Diese Fragen stellen sich die Organisatoren der Ehrenbreitsteiner Kunsttage alljährlich aufs Neue.
Sie haben sich wie in den Vorjahren für die Vielfalt entschieden, für fast zwanzig Ausstellungsstätten, wo lokale Künstler mit ausgewählten Freunden ihre Werke des vergangenen Jahres sichtbar machen und das Gespräch mit den Betrachtern suchen.
Eine Einladung durch den historischen Stadtteil zu flanieren, Veränderungen wahrzunehmen, verschiedenartigste kleine Ausstellungen zu besuchen und zu schauen, wen die Ehrenbreitsteiner Künstler in diesem Jahr zu sich in ihre Ateliers eingeladen haben. In verschiedenen Betrieben, Kanzleien, medizinischen Praxen ist der Rückhalt der Ehrenbreitsteiner Künstler in der Bevölkerung zu erkennen. Dazwischen kulturelle Institutionen wie das Rheinmuseum, die Schauspielschule, das Theater am Ehrenbreitstein, die Schlaraffen in der ehemaligen Pallottinerkapelle, die ihre Pforten für diese Kunsttage öffnen und aktuelle Kunst präsentieren. “Vielfalt statt Einfalt”
Eröffnung Samstag, 4.11.2023, 16 Uhr im Diehls Hotel
Die Ausstellungen sind Samstag von 17 bis 23 Uhr geöffnet und Sonntag von 12 bis 18 Uhr.