Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. August 2022, ist es wieder so weit: der Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt der Interessengemeinschaft und das Straßentheater-Festival der Stadt Idar-Oberstein locken Besucher von Nah und Fern in die Obersteiner Innenstadt. Dazu kommt noch ein verkaufsoffener Sonntag, bei dem die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zum gemütlichen Shoppen einladen. Unterstützt wird das Event von der Kreissparkasse Birkenfeld, der OIE AG, dem Globus Idar-Oberstein und vom Land Rheinland-Pfalz.

  1. Deutscher Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt

Aus der Tradition des Edelsteinschleifens kommend, hat sich in Idar-Oberstein eine Eldorado für jeden Edelstein- und Schmuckfan entwickelt. Auf dem Markt finden Besucher rund 50 Aussteller, die Geoden, Mineralien und Schmuck, aber auch hochwertige Edelsteine, Perlen und kostbare Juwelen präsentieren. Dazu wird geschliffen, gehämmert, gebohrt und gesägt – die Besucher können den Edelsteinschleifern, Goldschmieden, Schmuckdesignern und Graveuren dabei über die Schulter schauen. Die Vorführungen finden jede Viertelstunde statt, die Uhrzeiten werden an den einzelnen Ständen angezeigt.

Straßentheater-Festival

Das Straßentheater-Festival präsentiert auf dem Platz Auf der Idar eine feine Mischung aus unterhaltenden, mitreißenden und grandiosen Künstlern – mal stockt einem der Atem, mal ist man zu Tränen gerührt oder muss sich den Bauch vor Lachen halten.

Mit ihrer Jonglage-Show über die Genialität des Unmöglichen und den Glauben an die Fantasie verwandelt das Duo Hippana Maleta die Bühne in ein fantastisches Magietheater voller Zauberei und schönem Schein. Ihr Programm „Tunnel“ ist eine Performance, in der Jonglage mit Aspekten des Tanzes, des Theaters sowie klassisch inspirierter Musik verwoben wird.

  • Samstag 12 + 16.30 Uhr, Sonntag 11 + 15.30 Uhr

Mit Chris und Iris als GAP of 42 treffen zwei ungleiche Körper akrobatisch aufeinander. 42 Zentimeter trennen sie an Größe, 42 Kilogramm an Gewicht. Wie können diese Körper zusammenarbeiten? Wo ergänzen sie sich fast symbiotisch? Wo stoßen sie auf Grenzen? Philosophische Fragen werden aufgeworfen, skurrile Bilder und absurde Momente entstehen. Akrobatik mit Präzision und Leichtigkeit, beeindruckend, berührend und mit viel Tiefgang.

  • Samstag 12.45 + 17.15 Uhr, Sonntag 11.45 + 16.15 Uhr

Die „Hygiene Uschis“ vom Theater Pikante sind als Walk Act unterwegs. Gleichermaßen charmant wie überzeugend schaffen es die beiden Uschis, die Einhaltung der Hygienevorgaben zum großen Spaß werden zu lassen.

  • Samstag 13.15, 15.30 + 17 Uhr, Sonntag 12.15, 14.30 + 16 Uhr

Arnd Schimkat alias Arthur Senkrecht und sein Cousin treiben den Zuschauern mit ihrer vollakrobatischen Slapstick-Choreografie „Must be love“ die Lachtränen in die Augen. Dabei kreieren die beiden Bühnenprofis in ihrer Weltklasse-Clown-Comedyshow immer auch echte emotionale Tiefe und Poesie.

  • Samstag 13.30 + 18 Uhr, Sonntag 12.30 + 17 Uhr

Lebende Rosenbüsche in voller Blüte. Groß und prächtig stehen sie regungslos, beginnen langsam, fast unmerklich ihre Form zu verändern. Vorsichtig nehmen sie Kontakt auf und lassen begeh-bare Bilder entstehen: Torbögen, lauschige Lauben für Verliebte, blühende Labyrinthe. Die „Walking Roses“ des ZEBRA Stelzentheaters faszinieren das Publikum – jeder möchte ihr Geheimnis entschlüsseln.

  • Samstag 14, 16 + 17.45 Uhr, Sonntag 13, 15 + 16.45 Uhr

Mit seiner Maschine bewegt sich „Skryf“ der Sandschreiber vorwärts und hinterlässt einen Strom von Briefen. Er schreibt mit Sand Texte auf den Boden. Aus einer kleinen manipulierten Öffnung fließt der Sand. Ganz langsam legt er den Text Buchstabe für Buchstabe auf den Boden. Dann enthüllt die Maschine den gerade geschriebenen Text den Elementen und den Passanten. Langsam wird der geschriebene Text durch das Wetter und das Publikum beeinflusst und verschwindet langsam.

  • Samstag und Sonntag jeweils ab 14 Uhr

Wenn es im Flugzeug „Brace for impact“ heißt, dann macht man sich bereit für den Absturz. Das Zirkus-Trio Knot on Hands macht sich ebenfalls bereit – für den Aufprall, den freien Fall. In einer faszinierend organischen Hand-auf-Hand-Akrobatik testen die drei jungen Artisten die Grenzen des eigenen Gleichgewichts aus und erfinden dabei eine ganz eigene Körpersprache, technisch versiert und berührend zugleich.

  • Samstag 14.15 + 18.45 Uhr, Sonntag 13.15 + 17.45 Uhr

Die manoAmano Circus Company zeigt mit „Kinematos“, wie Akrobatik eine neue Form annimmt, wenn sie vom Boden, auf den alle treten, in die Luft übertragen wird, von der alle träumen. Sechs Meter hoch ruht das Akrobaten-Duo, als gäbe es keine Schwerkraft. Dieses Paar zarter Charaktere stellt einfache Situationen zusammen, die viel ungezogenen, süßen Humor mit der kraftvollen Sprache der Akrobatik teilen.

  • Samstag 14.45 + 19.15 Uhr, Sonntag 13.45 und 18.15 Uhr

The Les Clöchards gehören zum raren Typus „unwiderstehlicher und allumfassender Crowd-Begeisterer“. Mit ihrer Bühnenperformance treiben die fünf Sound-Vagabunden das Publikum mit Gewährleistung durch die drei Stadien der Verzückung: Staunen, Wallung, Ekstase. Obwohl höchst preisbewusst mit ranzigen Instrumenten aus dem Bastelkurs ausgestattet, verstehen es diese Prototypen des libertären Lebenswandels, großspurig mitzureißen und sich opulent zu inszenieren.

  • Samstag 15.15 + 19.45 Uhr, Sonntag 14.15 + 18.45 Uhr

Der Eintritt zum Markt und den Straßentheater-Vorstellungen ist frei. Der Markt ist am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Nähere Informationen gibt es unter https://schmuck-kultur.com, zum Straßentheater-Festival unter www.kultur.io.