Neuer Fahrplan ab 10.12.23 – neue VRM-Tarife ab 1.1.24
Ab Sonntag, den 10.12.2023, gilt der neue Fahrplan der koveb, der zum kommenden Jahr nur leicht angepasst wurde. Alle Informationen, die aktualisierten Liniennetzpläne, Fahrpreise, Fahrpläne und Haltestellenübersichten finden Sie auf koveb.de und im neuen koveb-Fahrplanheft „Fahrplan 2024“. Das Fahrplanheft und die Linienfaltpläne der Einzellinien im handlichen Pocket-Format sind in allen Verkaufsstellen der koveb erhältlich, insbesondere im Bus-Infozentrum Löhr-Center, sowie zeitweise auch in den koveb-Bussen.
Fahrplan 2024: Folgende Änderungen werden durchgeführt:
Linie 2/12 (Karthause – KO-Zentrum – Neuendorf – Wallersheim – Kesselheim):
Wegen der geringen Nutzung der Linie 12 im Stadtteil Kesselheim und dem starken Angebot der Regionalbuslinie 30 wird die Linie 12 in Kesselheim gekürzt. Die Haltestellen „Hintermark“, „Kesselheim Schule“, „Kesselheim Kirche“, „Zur Bergpflege“ und „Mittelrhein-Verlag“ werden nicht mehr von der koveb angefahren. Start- und Endhaltestelle in Kesselheim bleibt weiterhin die Haltestele „Carl-Spaeter-Straße“. Für die Frühschicht der Firma Novelis wird eine zusätzliche Fahrt ab „Zentralplatz/Forum“ angeboten, die um 05:15 Uhr die Haltestelle „Carl-Spaeter-Straße“ erreicht.
Umsteigehaltestelle „Bf Stadtmitte/Löhr-Center“:
Im Busbahnhof „Bf Stadtmitte/Löhr-Center“ gibt es Änderungen der Linienbelegung in der mittleren Spur auf den Steigen E und F.
Weitere Änderungen:
Bei einigen Linien werden Fahrzeiten aus betrieblichen Gründen im Minutenbereich angepasst. Zudem werden Einsatzwagenfahrten (E-Wagen) zur Schülerbeförderung und Verstärkung der Linien an den aktuellen Bedarf angeglichen.
Tarifanpassung im VRM
Ab dem 1. Januar 2024 werden die Tarife im Verkehrsverbund Rhein-Mosel angepasst. Als Partner im VRM wendet die koveb die Tarife des VRM an.
Neue Rufnummern der koveb
Ab dem 1.12.2023 ist die koveb unter einer neuen Rufnummer erreichbar. Die neue Telefonnummer der koveb-Hotline für Fahrplanauskunft, Busanmietung, Fundsachen, Fragen und Feedback lautet ab Dezember: 0261 91163-333.