Der „Doppelpass“ ist eine Institution im deutschen Fernsehen – seit 25 Jahren die Talkbühne für die wichtigsten Akteure im deutschen Fußball. Nach zahlreichen ausverkauften Shows kommt der „Dopa“ auch 2023 zu den Fans nach Hause – und macht als interaktives Bühnenprogramm bundesweit Station in zahlreichen Städten.
Am 27.02.23 gastiert der „Doppelpass on Tour“ in der Stadthalle in Lahnstein. Thomas Helmer moderiert das Show-Format zur Kultsendung. Im typischen „Doppelpass“-Ambiente – auch das berühmte Phrasenschwein ist natürlich mit von der Partie – begrüßt Helmer auf den jeweiligen Stationen prominente Gäste aus dem Sport- und Showbusiness. Mit ihnen und dem Publikum wird er in dem rund 90minütigen Show-Programm leidenschaftlich und liebevoll über die schönste Nebensache der Welt plaudern: von nostalgischen Geschichten bis hin zu den aktuellen, heiß diskutierten Themen, die die Fußballnation mit ihren kolportierten 83 Millionen Bundestrainer:innen bewegen.
Tickets für die Shows (Preise ab 28,85 Euro) sind ab sofort unter www.printyourticket.de/doppelpass oder unter der Ticket-Hotline (Tel. 06073 722740) erhältlich – als gelungene Geschenküberraschung für alle Fußballbegeisterten.
„Doppelpass on Tour“: Zeitreise mit ganz vielen „Geschichten fürs Fußballherz“
Seit rund einem Jahr nimmt der „Doppelpass on Tour“ die Fußballfans mit auf eine unterhaltsame Zeitreise durch die vergangenen Jahrzehnte: Mit Highlights aus dem deutschen Fußball, der Bundesliga und vielen amüsanten und skurrilen Anekdoten – auch aus der Historie des „Doppelpass“, seit 1995 im berühmten TV-Set unter Palmen am Münchner Flughafen die Bühne für die Protagonisten des deutschen Fußballs.
Für SPORT1 Moderator Thomas Helmer ist der „Doppelpass“ im Laufe der Jahre „eine einzigartige und unverwechselbare Marke geworden“. Der Europameister von 1996 und Ex-Profi u.a. von Borussia Dortmund und Bayern München hat – zuerst als Experte und Nachfolger von Udo Lattek, anschließend als Moderator – unzählige außergewöhnliche Momente erlebt. „Mit unserem neuen Bühnenprogramm kommen wir zu den Fußballfans in ganz Deutschland nach Hause. Unser Publikum vor Ort kann sich auf leidenschaftliche, unterhaltsame, humorvolle Diskussionen und ganz viele Geschichten fürs Fußballherz freuen! Die Resonanz und das Feedback der Showbesucher bestätigten uns, dass das Konzept bestens ankommt und alle Beteiligten, inklusive meiner prominenten Gäste auf der Bühne, sehr viel Spaß haben.“
Die Bühne für die Protagonisten des deutschen Fußballs: Von der Premierensendung bis hin zu den Auftritten von Hoeneß, Rummenigge, Beckenbauer, Watzke, Völler & Co.
Der „Doppelpass“ ist seit dem 3. September 1995 und damit seit mehr als 25 Jahren fester Bestandteil des Bundesliga-Geschehens: Moderator Rudi Brückner begrüßte damals zur ersten Sendung Wolfgang Golz (SPORT BILD), Rainer Holzschuh (kicker), Wilfried Wittke (Westfälische Rundschau) – und als Experte war bereits Udo Lattek dabei. Am Tag zuvor standen sich in der Bundesliga unter anderem 1860 und der FC Bayern im Derby gegenüber. Die „Roten“ gewinnen 2:0, Thomas Helmer spielt 90 Minuten durch. Der „Doppelpass“ hat sich seitdem zu einem der bekanntesten deutschen TV-Formate entwickelt. Von 1995 bis 2004 moderierte Rudi Brückner den Fußballtalk, danach elf Jahre lang Jörg Wontorra, ehe Thomas Helmer 2015 die Moderation übernahm. 1998 wird das „Phrasenschwein“ aus der Taufe gehoben. Motto: Keine Phrasen, sondern Klartext. Damals mussten die Gäste 5,- D-Mark pro Phrase bezahlen, heute sind es 3,- Euro. Seitdem folgten zahlreiche spektakuläre und denkwürdige Auftritte von Fußball-Legenden wie Franz Beckenbauer, Klubbossen wie Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge, Hans-Joachim Watzke, Rudi Völler oder Rudi Assauer. Pünktlich zum 25. Geburtstag des Formats erschien 2020 das Buch „Doppelpass: Geschichten rund um die Kultsendung“ im Verlag Die Werkstatt.