Beim Bürgerpicknick im Lützeler Volkspark bietet sich am Sonntag, 12. September für alle Menschen in Lützel die Gelegenheit zu einem zwanglosen Treffen. Im Vorfeld bietet Hobbyhistoriker Werner Seul einen seiner beliebten Stadtteilspaziergänge an.
„Wir möchten den Lützelern auch in Corona Zeiten eine Möglichkeit zum Austausch bieten“ war die Motivation der Vertreterinnen vom Quartiersmanagement Stadtgrün Koblenz-Lützel, dem Bürgerzentrum und der Kufa. Eine Veranstaltung mit wenig Vorbereitung sollte es sein, damit kurzfristig auf Veränderungen reagiert werden kann.
Um 10.30 Uhr treffen sich die Lützel Interessierten unter der Balduinbrücke am Fußgängeraufgang. Von dort geht es entlang der Mosel zur Maria-Hilf Kapelle, weiter zum neu gestalteten Festungsplateau und dann zum Volkspark. Unterwegs erfährt man Wissenswertes und Lustiges von früher und heute. Unter den herrlichen alten Bäumen des Volksparks können von 12-16 Uhr auf mitgebrachten Picknickdecken oder an vorhandenen Biertischen die eigenen Picknickkörbe geleert werden. Dixie Toiletten stehen an diesem Tag im Park bereit.
Es fährt ein kostenloser Bus ab Haltestelle Brenderweg/Otto-Falckenberg-Str., der auch am Schüllerplatz, An der Ringmauer, Bodelschwinghstr. und schließlich am Volkspark hält. Um 16 Uhr geht es wieder zurück.
Für die Kinder gibt es Spielstationen und um 14 Uhr das Kindertheater „Gwyn, der Baumdrache“
Die Teilnahme ist am gesamten Tag kostenfrei, der Verein für Geschichte in Lützelcoblenz freut sich über eine Spende für den Spaziergang.
Für den Spaziergang ist eine Anmeldung unter gruenes-luetzel@stadtberatung.info  bis zum 10.09.21 erforderlich. Er findet bei jedem Wetter statt.
Das Picknick wird bei Regen abgesagt. Infos gibt es unter: www.bz-l.de/aktuelles/buergerpicknick-2021
Es gelten die an diesem Tag gültigen Corona Bestimmungen.