Bad Kreuznach. Die Corona-Pandemie stellt Schulen vor ganz neue Herausforderungen. Aber auch Unternehmen bekommen die Auswirkungen zu spüren. Denn die Suche nach passenden Bewerbern für offene Ausbildungsplätze wird durch die anhaltende Corona-Pandemie nicht gerade einfacher. Genau hier springt das Tech-Startup FindMe! aus der Region Koblenz ein. Aktuell in Bad Kreuznach. Dort haben sich am 20. und 21. Mai Unternehmen mit der Hilfe von FindMe! direkt ins Klassenzimmer „gebeamt“. Das Ziel: sich virtuell kennenlernen. Den Video-Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus den 10.Klassen konnten die Unternehmen nutzen, um ihren potenziellen Nachwuchskräften ihre Ausbildungsberufe vorzustellen.

Schulabschluss und dann?! Auf diese Frage haben Schüler:innen nach ihrem Schulabschluss häufig noch keine passende Antwort. Aus einer Vielzahl an Ausbildungs- und Studienberufen bleibt schließlich die Qual der Wahl.

Ein ausgezeichnetes Tech-Start-Up aus Emmelshausen unterstützt Schüler:innen auf ihrem Weg in den Beruf.

Was macht FindMe! einfacher?

Im Grunde kann man sagen: Die Plattform denkt das Prinzip Bewerbung neu. Denn sie hört darauf, was sich die junge Generation wirklich wünscht: einen digitalen Bewerbungsprozess von Anfang bis Ende. Sowie einen virtuellen, barrierefreien und immer „offenen“ Ort, an dem man sich informieren und von Unternehmen anwerben lassen kann.
Schüler:innen können sich bei FindMe! innerhalb weniger Minuten ein kostenloses Profil anlegen. Unternehmen hingegen können in der Plattform gezielt nach passenden Azubis suchen. Auch Lehrkräfte und Schulen können Accounts anlegen und FindMe! somit in ihren Berufsorientierungsunterricht integrieren. Am Ende steht also eine Win-Win-Win Situation für alle Beteiligten.

Tolles Feedback aus Bad Kreuznach

FindMe! kann aber noch mehr: Die Plattform beweist, dass sich auch Ausbildungsmessen, Tage der offenen Tür und schulische Veranstaltungen zur Berufsorientierung digital erfolgreich umsetzen lassen. So auch in Bad Kreuznach. Dort kam FindMe! in verschiedenen Schulen zum Einsatz. Unternehmen sowie Schüler:innen bot sich die Gelegenheit, sich direkt über die App auszutauschen und kennenzulernen.
Weil wir wissen wollten, wie das geht und ob FindMe! den Einstieg ins Berufsleben vereinfacht, haben wir diejenigen gefragt, die in Bad Kreuznach dabei waren.
„Mit FindMe! schaffen wir den unkomplizierten digitalen Zugang in die Klassenzimmer. Die Funktionalität über bewährte Kommunikationstools den Weg zu den Schülern zu finden, ist einfach und auch für kleinere Betriebe gut zu meistern“, sagt dazu Martin Partenheimer von der Schneider Bau GmbH. Auch ein Lehrer der Crucenia Realschule, Herr Külper, kann der App viel Positives abgewinnen:

„Ich finde es eine ganz tolle Möglichkeit, die den Schülern an die Hand gegeben wird, durch FindMe! etwas für die Ausbildungssuche zu tun.“ Und die Schüler selbst? Was halten die von der App? Xenia vom Gymnasium an der Stadtmauer in Bad Kreuznach sagt knapp, aber sichtlich zufrieden: „Informative Präsentation und tolle App.“ Etwas ausführlicher wird eine Schülerin der Crucenia Realschule, Natatha: „Es ist toll, dass mir sehr interessante Betriebe gezeigt werden, die ich noch nicht kannte und die ich alleine nie ausgewählt hätte.“ Ihre Mitschülerin Sarah pflichtet ihr bei: „Gute App, dann braucht man kein Google mehr. Die FindMe! App ist sehr übersichtlich und alle Infos, die man braucht, findet man in der App.“

 

Lokale Partner-Unternehmen und eine Auszeichnung

FindMe! revolutioniert den Arbeitsmarkt als erste App, die den Erstkontakt zwischen Schüler:innen und Unternehmen herstellt. Dabei wird großen Wert auf einen regionalen Bezug gelegt, um insbesondere den heimischen Arbeitsmarkt zu stärken.

Dafür wurde die Plattform im vergangenen Jahr sogar mit dem begehrten R56+ Award ausgezeichnet. Die FindMe! App hat die hochkarätige Jury dabei als eines der innovativsten Projekte im Bereich „Leben und Arbeiten“ überzeugt und sich gemeinsam mit vier anderen Preisträgern gegen fast 70 Mitbewerber durchgesetzt.

Die nächsten Projekte stehen bereits in den Startlöchern: FindMe! konnte schon in vielen Regionen bundesweit Erfolge verzeichnen und plant weitere Veranstaltungen zur digitalen Berufsorientierung. Mithilfe von Schülerteams, bestehend aus Schüler:innen, die in dieser Form ein Praktikum bei FindMe! absolvieren, wird die junge Zielgruppe zudem auch in den sozialen Medien direkt angesprochen und spielerisch an die App herangeführt. Denn Nachwuchsförderung ist und bleibt ein wichtiges Thema, um Jugendlichen Orientierung zu bieten und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken – gerade in Zeiten wie diesen.