Lahnstein. Während eines Ortstermins am Alten Rathaus hat der Fachbereichsausschuss 4 sich am 31. Januar 2024 ein Bild vom Stand der bisherigen Bauarbeiten zur Sanierung des Gebäudes gemacht. Der bauleitende Architekt Torsten Brod vom gleichnamigen Architekturbüro erklärte die bisherigen Arbeiten und die geplanten weiteren Schritte.
Daran anschließend fand um 17.00 Uhr die Sitzung des Fachbereichsausschusses in den Konferenzräumen der Stadthalle statt.
Zunächst wurde eine Auftragsvergabe über Maler- und Bodenbelagsarbeiten in der ehemaligen Hausmeisterwohnung des Salhofgebäudes beraten und beschlossen. Die Wohnung soll zu Büroräumen umgebaut werden.
Eine weitere Auftragsvergabe betraf den Ausbau der Straße Hohenrhein. Die Erneuerung bzw. Anpassung der Straßenbeleuchtung wurde an die Süwag Energie AG vergeben.
Als weitere Punkte wurden zwei Fraktionsanträge behandelt. Zum einen der Antrag der ULL-Fraktion auf den Verzicht des Rückbaus der im Rahmen des Ausbaus der Straße Hohenrhein hergestellten Ausweichstraße. Zum anderen der Antrag der CDU-Fraktion zur Herstellung einer Fußgängerbrücke zur Anbindung des Rheinquartiers. In beiden Fällen wurde die Verwaltung mit einer Vorprüfung beauftragt.
Abschließend informierte die Verwaltung in nichtöffentlicher Sitzung über beantragte Bauvorhaben.