Lahnstein. Nach dem Erfolg der Sommerschule 2020 hat die Stadt Lahnstein auch in diesem Jahr im Rahmen eines landesweiten Programms in den letzten beiden Ferienwochen die kostenfreie Sommerschule angeboten.

Bedingt durch die Covid-Pandemie gab es in den letzten Monaten wenig Präsenzunterricht, an Stelle von diesem sind in Rheinland-Pfalz Fern- Wechselunterricht, das Lernen zu Hause und eine Notbetreuung für alle, die einen entsprechenden Bedarf hatten, getreten.

Auch in diesem Jahr fand die Sommerschule zentral in den Räumlichkeiten der Schillerschule Lahnstein statt. Dort konnten die teilnehmenden Grundschüler den versäumten Lernstoff der Hauptfächer Deutsch und Mathematik aufarbeiten und etwas entspannter dem neuen Schuljahr entgegensehen.

Vier ehrenamtliche Helferinnen betreuten jeweils in drei Gruppen bis zu sechs Schulkinder. Unter Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln haben die Lehramtsstudentinnen Anna Marx, Sabrina Ley, Sophia Marx und Emelie Korth die Herausforderung des praktischen Unterrichts mit großer Freude angenommen.

Insgesamt haben 23 Schulkinder der Goetheschule (11 Kinder), Schillerschule (9 Kinder) sowie der Grundschule Friedrichssegen (3 Kinder) teilgenommen.