Das ERASMUS-Programm ist eine der größten Errungenschaften der Europäischen Union. Dieses Förderprogramm ermöglicht es jungen Erwachsenen, im Rahmen ihres Studiums einen drei bis 12-monatigen Auslandsaufenthalt oder ein Praktikum zu absolvieren. Die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling traf sich kürzlich mit den Erasmus-Koordinatoren der Hochschule Koblenz.

Viele dieser jungen Menschen fühlen sich in Koblenz sehr wohl und können die Fachkräfte von morgen sein; auch der internationale Ruf der Stadt Koblenz als junge, moderne Stadt gewinnt durch sie an Reichweite.

Um die ERASMUS-Studierenden unterzubringen, ist die Hochschule auf die Koblenzer Bevölkerung angewiesen. „Wer es sich vorstellen kann, ein Zimmer zu vermieten, hat hier eine gute Gelegenheit es einmal eine Zeitlang auszuprobieren. Die Vermietung ist auf drei, sechs oder zwölf Monate befristet und ermöglicht jungen Menschen tolle Zukunftsperspektiven, während man selbst ebenfalls neue Kontakte knüpft und Kulturen kennenlernt“ so Köbberling nach einem Gesprächstermin mit internationalen Studierenden. „Es ist für Koblenz von großem Vorteil, den Fachkräften der Zukunft eine Unterkunft zu bieten, denn wer hier studiert und gelebt hat, kommt zum Arbeiten irgendwann wieder. Ich freue mich über jedes Zimmer, das für ERASMUS-Studierende zur Verfügung gestellt wird!“ so Köbberling.

Interessierte werden gebeten, sich bei Anne Quander, der Leiterin des ‚International Office‘ der Hochschule unter quander@hs-koblenz.de zu melden.