Ein Projekt der Lahnsteiner Goethe-Grundschule und Grundschule Friedrichssegen

 

Lahnstein. Die Goethe-Schule Lahnstein und die Grundschule Friedrichssegen setzen auf kreative Wege, um Kinder und Jugendliche nach herausfordernden Zeiten zu fördern. Unterstützt durch das Förderprogramm „Aufholpaket“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat die Schulsozialarbeit der beiden Grundschulen drei Musikprojekte ins Leben gerufen.  Diese verfolgten das Ziel, bedarfsorientierte, sozialpädagogische Angebote zu machen, die bei der Bewältigung pandemiebedingter Lern- und Entwicklungsrückstände unterstützend wirken und zudem als Freizeit- und Erholungsangebote sowie als Anregung und Förderung von sozialen Kompetenzen, Kommunikation, Kreativität und Ausdruck zu verstehen sind.

Unter Anleitung erarbeiteten die Kinder eigene Rap- und Songtexte und komponierten entsprechende Instrumentale – die Beats. Mittels moderner und mobiler Tonstudiotechnik wurden die Ergebnisse vor Ort aufgezeichnet und anschließend zu fertigen Songs aufbereitet. Einer der Songs, „Wir alle sind Europa“, konnte sogar bei der 70. Runde des Europäischen Wettbewerbs Platz 1 (Bundespreis) im Bereich der medialen Arbeiten belegen.

Die Kinder wurden nicht nur im kreativen Prozess geschult, sondern auch in Bühnenpräsenz. Eine Reihe von Konzerten, darunter auf Schulfeste und dem Festival Lahneck Live, konnte erfolgreich veranstaltet werden.

Der Erfolg der Maßnahmen wird durch das Engagement der Kinder sichtbar, spürbar, hörbar und bietet den Teilnehmenden eine Plattform zur selbstbewussten Präsentation der neu gewonnenen Fähigkeiten und der aussagekräftigen Projektergebnisse vor begeistertem Publikum.

Projektleiter Oliver Metzele bedankt sich herzlich bei beiden Schulleitungen und Kollegien, bei der Stadtverwaltung Lahnstein und der Kreisverwaltung Rhein-Lahn für die administrative Unterstützung und insbesondere bei allen Kindern, die mit großem Interesse, viel Freude und engagiertem Einsatz den Erfolg der Projekte sichergestellt haben.

Als Anerkennung für die herausragende Mitarbeit und als bleibende Erinnerung wurde ein Kurzfilm über die Projektreihe erstellt, der auf der Webseite der Stadt Lahnstein unter www.lahnstein.de sowie auf dem Youtube-Kanal „Lahnstein_de“ angesehen werden kann.

Auch Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert, der ebenfalls im Film mitwirkt, zeigt sich begeistert: „Das Projekt ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Kreativität und Musik als Schlüssel dienen können, um unsere Kinder und Jugendlichen zu stärken und positive Entwicklungen zu fördern. Wir sind stolz auf euren Mut, eure Entwicklung, eure Kreativität – auf euch!“

Bildunterzeile:

c